Auf in die Kitzbüheler Alpen!

Lässiger Klassiker: Die Skitour auf den Bärentalkopf

Trotz des unscheinbaren Aussehens machen die geringe Länge und die traumhaften Abfahrtsmöglichkeiten die Tour zu einem lohnenden Ziel. Inzwischen gilt sie als Klassiker. Hier findet ihr alle Infos!

© IMAGO / Westend61

Die Skitour auf den Bärentalkopf: Tourenbeschreibung

Man startet direkt beim Parkplatz an der Erlahütte (oder kurz davor, wenn die wenigen Parkplätze an der Hütte besetzt sind). Zuerst folgt man der Forststraße rund 300 Meter taleinwärts. Kurz darauf führt die Spur links aufwärts über freie Flächen und kurze Baumabschnitte.

Nach etwa 200 Höhenmetern führt der weitere Weg durch einen Waldgürtel teilweise steil den Hang hinauf, bis man den Bärentalweg - eine Forststraße, die den ganzen Hang quert - erreicht. Ab dort wird der Wald lichter und man steigt weiter, bald über freies, sehr schönes Skigelände nach oben.

Der Gipfelkamm wird wenig später mit einer Linksquerung über einen recht steilen Hang erreicht. Der restliche Weg ist durch diesen Kamm vorgezeichnet. Der höchste Punkt dieser Tour bietet zwar eine schöne Aussicht, ist aber dennoch alles andere als spektakulär: Noch nicht einmal ein Gipfelkreuz steht oben auf dem Berg.

Mehrere Abfahrtsvarianten für alle Schwierigkeitsgrade

Aber dafür liegen dem Skitourengeher jetzt zwei wunderbare Abfahrtsmöglichkeiten zu Füßen - da muss nur noch eine Entscheidung her: Abfahrtsvariante eins: Entlang der Aufstiegsspur zurück in den langen Grund - mit einer Ausnahme gleich ganz oben. Die Linksquerung des Aufstiegs kürzt man bei der Abfahrt durch eine schöne Mulde ab.

<p>Sanft oder wild: Die Kitzbüheler Alpen vereinen beides.</p>

Sanft oder wild: Die Kitzbüheler Alpen vereinen beides.

© IMAGO / Westend61

Abfahrtsvariante zwei: Über die hindernisfreien Hänge ist bei sicheren Verhältnissen eine Abfahrt direkt Richtung Nordosten in den Frommgrund möglich. Sobald man eine Forststraße erreicht, folgt man ihr etwas nach rechts ins Talinnere und quert den Bach - oder folgt dem Bach talauswärts und quert ihn weiter unten über eine schmale Brücke. Im Tal zurück zum Parkplatz.

Alle Infos zur Skitour auf den Bärentalkopf (2056 m)

• Schwierigkeit: Skitour, leicht

• Höhenmeter: 960 Hm

• Gesamtzeit: 2 – 2 ¾ Std.

• Beste Zeit: Januar bis März.

• Talort: Kelchsau, Erlahütte (8 km südlich des Ortskerns).

• Route: Von der Erlahütte kurz in den Langen Grund, bald links hinauf über zuerst freie Flächen, dann Wald und oben wieder freie Flächen bis zum Nordgrat des Bärentalkopfes und über diesen zum unscheinbaren Gipfel. Abfahrt entlang des Aufstieges oder über nordostseitige Idealhänge in den Frommgrund und zurück zum Ausgangspunkt.

• ALPIN-Tipp: Die Gegend um die Erlahütte ist ein Schneeloch. Die nordwest- bis nordostseitigen Hänge des Bärentalkopfes tun das Ihrige dazu, dass die Tour von Januar bis März recht zuverlässig machbar ist.

<p>Tourenübersicht Bärentalkopf.</p>

Tourenübersicht Bärentalkopf.

© ALPIN

Infos zu Hütte, Ausrüstung und Karte

• Anreise: Per Auto: Von der Inntalautobahn A 12 bei Wörgl Ost abfahren, weiter bis Hopfgarten. Dort abzweigen nach Kelchsau. Am Ortsende sind 4 Euro Maut fällig. Weiter in den Langen Grund am Gasthof Moderstock vorbei bis zur Erlahütte. Per Bahn & Bus: Eher schwierig. Ein Postbus fährt bis Kelchsau, aber von dort noch acht Kilometer bis zum Ausgangspunkt.

• Info: kitzbueheler-alpen.com

• Ausrüstung: Normale Skitourenausrüstung.

• Hütte: Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit. Aber direkt am Ausgangspunkt befindet sich die gemütliche, kleine Erlahütte. Sie bietet Speisen und Getränke, aber keine Übernachtung.

• Literatur: Axel Jentzsch-Rabl, Johann Zagajsek: Skitourenführer Tirol, Alpinverlag Jentzsch-Rabl, 2011.

• Karte: Alpenvereinskarte 1: 50 000, Blatt 34/1, Kitzbühler Alpen, West.