Via Ferrata für Könner am Hochkönig

Der "Königsjodler"-Klettersteig

Grandiose Ausblicke und perfekte Absicherung machen den "Königsjodler" zu einem heißbegehrten Klettersteig. Und obendrein ist er einer der anspruchsvollsten alpenweit.

Via Ferrata für Könner am Hochkönig
© Thilo Brunner

Über den Königsjodler auf den Hochkönig, 2.941 m

Der "Königsjodler" ist aufgrund der Länge, Schwierigkeit und Ausgesetztheit Könnern vorbehalten. Der Steig ist fast durchgehend seilgesichert.

  • Schwierigkeit: Klettersteig, schwer

  • Dauer: 11 Stunden

  • Höhenmeter: 1650 Hm

  • Route: Vom Parkplatz gelangt man über die Erichhütte auf Weg 432 zum Einstieg an der Hochscharte. Wer die Tour zumindest ein wenig verkürzen will, übernachtet in der Erichhütte und erspart sich damit eine knappe Stunde Zustiegszeit. Nach dem kraftraubenden Einstieg leitet eine Rinne auf den "Flower Tower". Danach geht es am Grat in eine Scharte hinab und jenseits auf den Mühlbacher Turm. Nach der Via-Mala-Schlucht folgt der Spreizschritt "Jungfrauensprung". Danach geht es auf den Teufelsturm und steil hinab zur Dreiseilbrücke "Kranabetter-Steg". Danach wird ein Stück abgeklettert, ehe ein kurzes Stück unversichert zum Grat zurückführt. Nun steil in den Sallerriss hinab oder mittels einer Flying Fox darüber hinweg. Danach steil auf das Teufelshörndl und am luftigen Grat zur Dientner Schneid. Nach der Bosch-Promenade geht es in eine Scharte hinab, aus der der Notausstieg ins Birgkar leitet. Über die letzten Klettersteigpassagen zum Ausstieg am Hohen Kopf. Nun nach Osten zum Matrashaus am Gipfel des Hochkönig oder gleich nach dem Hohen Kopf nach rechts ins Birgkar absteigen.

  • AusrüstungKomplette Klettersteigsausrüstung, Helm, Handschuhe, evtl. Steigeisen (für den Abstieg durchs Birgkar, bei Schneelage gefährlich!)

<p>Übersichtskarte (Klicken Sie auf die Karte für eine Großansicht.</p>

Übersichtskarte (Klicken Sie auf die Karte für eine Großansicht.

© alpin.de

Weitere Infos zum "Königsjodler"

  • Info: Tourist Information Bischofshofen, bischofshofen.com

  • Anreise: Auf der A 10 Tauernautobahn bis Bischofshofen, weiter auf der B 164 über den Dientner Sattel zum Hüttenparkplatz der Erichhütte.

  • Hütte: Erichhütte, 1545 m, ÖAV, geöffnet Juni – Oktober; Matrashaus, 2.941 m, ÖTK, Juni – Oktober, matrashaus.at

  • Beste Zeit: Juli - August

  • Bergführer: Alpine Welten - Die Bergführer, alpinewelten.com

  • Literatur: Axel Jentzsch-Rabl, Andreas Jentzsch, Dieter Wissekal: Extreme Klettersteige in den Ostalpen, Alpinverlag Jentzsch-Rabl, 2006

  • Karten: Alpenvereinskarte, 1 : 25 000, Blatt 10/2, Hochkönig - Hagengebirge; Kompass-Karte, 1 : 50 000, WK 15, Tennengebirge - Hochkönig

<p>Die luftige Bosch-Promenade ist zwar gut versichert, setzt aber trotzdem gute Moral voraus.</p>

Die luftige Bosch-Promenade ist zwar gut versichert, setzt aber trotzdem gute Moral voraus.

© Thilo Brunner

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Christian Holzer auf Facebook

total überlaufen!! untertags quälen sich die Menschenmassen hinauf! Ich habe ihn in der Nacht gemacht. Bei Mondschein und mit guter Strinlampe ein echter Genuß!