Die Lieblingsberge der Redaktion

Auf zur Skitour am Krottenkopf!

Heimat ist ein großes Thema. Und als Exil-Allgäuerin war die Skitour auf den höchsten Berg des Allgäu für ALPIN-Mitarbeiterin Romana Bloch das Allergrößte.

Auf zur Skitour am Krottenkopf!
© Romana Bloch

Die Skitour auf den Krottenkopf

Das ist einfach so ein Gefühl. In den Allgäuer Bergen ist alles einen Tick niedriger, a bissl weniger "mia san mia" und eine Spur unaufgeregter – aber dafür unendlich einsamer als in den Hochburgen Garmisch-Partenkirchen und Chiemgau.

<p>Unsere Karte der Skitour zum Krottenkopf.</p>

Unsere Karte der Skitour zum Krottenkopf.

© ALPIN

Der Große Krottenkopf ist keine Modetour, sondern eine spannende Bergfahrt und mit etwas Glück legt man die erste Spur in den Schnee. Uns war dieser Spaß gegönnt. Wildes Wetter und widrige Bedingungen – und völlig allein erlebten mein Begleiter und ich einen Hammertag im Allgäu. I love it!

Alle Infos zur Skitour auf den Krottenkopf (2656 m)

Der Große Krottenkopf ist der höchste Gipfel der Allgäuer Alpen und ein lohnendes Skitourenziel für ambitionierte Skibergsteiger.

  • Schwierigkeit: Skitour, schwer

  • Dauer: 6 Stunden

  • Höhenmeter: 1550 Hm

  • Beste Zeit: Mitte Februar bis April, manchmal bis Anfang Mai

  • Talort: Holzgau, 1103 m

  • Ausgangspunkt: Parkplatz hinter der Kirche von Holzgau, 1103 m

  • Info: TVB Allgäu, allgaeu.de

  • Anreise: Über A 96 bzw. A 7 durch den Grenztunnel bis Reutte Nord, nun auf B 198 ins Lechtal nach Holzgau.

  • Gehzeiten: Holzgau – Höhenbachtal– Vordere Roßgumpenalpe 1 Std., Vordere Roßgumpenalpe – Obere Roßgumpenalpe ¾ Std., Obere Roßgumpenalpe – Krottenkopfscharte1 ½ Std., Krottenkopfscharte – Großer Krottenkopf ½ Std.

  • Bergführer: Alpinschule Oberstdorfalpinschule-oberstdorf.de

  • Literatur: Dieter Elsner, Michael Seifert: Skitourenführer Lechtaler Alpen, Panico Alpinverlag, 2010.

  • Karte: AV-Karte, 1: 25 000, Blatt 2/1, Allgäuer – Lechtaler Alpen, West.

  • Ausrüstung: Skitourenausrüstung, je nach Verhältnissen sind auch Steigeisen notwendig.

Routenbeschreibung & GPS-Track

Von Holzgau durch das Höhenbachtal bis zur Vorderen Roßgumpenalpe. Von dort hält man sich links des Roßgumpenbaches und biegt auf Höhe des Kelletales nach Osten ab.

Ab Punkt 2043 orientiert man sich am besten an dem in der Karte eingezeichneten Sommerweg und steigt bis zur Krottenkopfscharte auf. Dort je nach Verhältnissen Skidepot oder weiter mit den Ski die steile südseitige Rampe hinauf in die Scharte zwischen Großem und Kleinem Krottenkopf aufsteigen.

<p>Der Große Krottenkopf ist eine tolle Skitour mit noch "tollerer" Aussicht!</p>

Der Große Krottenkopf ist eine tolle Skitour mit noch "tollerer" Aussicht!

© Romana Bloch

Von dort am schmalen Grat zum Gipfel des Großen Krottenkopfs. Bei guten Bedingungen (Firn) kann man direkt vom Gipfel abfahren. Alternativ können sehr gute Skifahrer auch die Nordrinne (40 Grad) abfahren und mit einem Gegenanstieg von 100 Hm wieder zur Krottenkopfscharte aufsteigen. Dann über Aufstiegsroute abfahren.

GPS-Track zur Tour: alpin.de/gps-1215

Noch nicht die passenden Tourenski gefunden? Wir haben die aktuellsten Modelle für Euch getestet:

Produkttest 2023/2024: Tourenski
21 Modelle zwischen 86 und 95 mm im Test
Produkttest 2023/2024: Tourenski

Klickt euch durch unseren großen Tourenski-Test mit 21 aktuellen Modellen.

zum Test

Text von Romana Bloch

0 Kommentare

Kommentar schreiben