Anstrengende Tour mit moderaten Schwierigkeiten

Über den "Stopselzieher" auf die Zugspitze im Wetterstein

Wer sich schon immer mal den Zugspitz-Gipfel verdienen wollte, hat die Wahl zwischen mehreren Anstiegen. Der kürzeste und steilste zieht von Ehrwald hinauf über den "Stopselzieher"-Klettersteig – die stillere Alternative zur Höllentalklamm.

Schritt für Schritt über den "Stopselzieher"-Klettersteig auf die Zugspitze.
© picture alliance/dpa | Angelika Warmuth

Wenn der Sommer so richtig brennt, erfüllen sich Konditionsstarke ihren Traum und brechen früh morgens zum Zugspitzgipfel auf – als Tagestour im Schatten der Westflanke. Wer es lieber gemütlicher möchte, steigt entspannt am Nachmittag auf und übernachtet einmal auf der Wiener Neustädter Hütte. Das empfiehlt sich aber sowieso, denn die Aussicht vom "Picknickplatzerl" ist spektakulär und der Sonnenuntergang fantastisch. 

Wobei entspannt nicht gerade das richtige Wort ist für die Tour mit gut 1700 Höhenmetern (1000 Hm bis zur Hütte) auf gerade mal fünf Kilometern Distanz! Dafür ist die Strecke mit ihren kleinen, unschwierigen Kraxeleinlagen am Stahlseil toll, die Hütte urig, das Ziel prominent. Und der Schrecken ob der Menschenmassen kommt – abgesehen von der stets fast unbemerkt über einem schwebenden Seilbahn – meist erst zum Schluss beim Münchner Haus und am Gipfel.

Eine anschauliche, detaillierte Beschreibung der Tour in Videoform findet ihr beim YouTube-Kanal AlpineFex. Wer nicht in Topform ist und ausreichend Erfahrung besitzt, dem empfehlen wir die Übernachtung auf der Wiener Neustädter Hütte!

Die Schlüsselstellen und Abschnitte der Tour findet ihr in unserer Bildergalerie zur Tour über den Stopselzieher:

Über den "Stopselzieher" auf die Zugspitze

Der Anstieg über die Wiener Neustädter Hütte und den Stopselzieher ist abwechslungs- und aussichtsreich, jedoch steil und anstrengend. Der Klettersteig selbst (A/B) ist unschwierig, aber optisch besonders spektakulär!

  • Beste Zeit: Juli bis Mitte Oktober

  • Ausgangspunkt: Talstation Tiroler Zugspitzbahn, 1228 m

  • Bergbahn: Tiroler Zugspitzbahn, Tel. 43 5673 23090, zugspitze.at

  • Talort: Ehrwald, 994 m.

  • Gehzeit: Tiroler Zugspitzbahn – Wiener Neustädter Hütte 2 – 3 Std., Wiener Neustädter Hütte –  Zugspitzgipfel 2 – 3 Std.

  • Info: Tiroler Zugspitz Arena, A–6632 Ehrwald, Tel. 43 5673 20000, zugspitzarena.com

  • Anreise: München – Eschenlohe – Oberau – Garmisch-Partenkirchen – Ehrwald

  • Hütten: Wiener Neustädter Hütte, 2209 m, ÖTK, bewirtschaftet 11. Juni bis Mitte Oktober, Tel. 43 676 7304405, wiener-neustaedter.com; Münchner Haus, 2962 m, DAV München, bewirtschaftet Mitte Juni bis Mitte September, Tel. 08821 2901, muenchner-haus.de

  • Literatur: Franziska Baumann, Dieter Seibert: Rother Wanderführer Zuspitze, Bergverlag Rother, 2017

  • Karte: AV-Karte, 1:25.000, Blatt BY8, Wettersteingebirge – Zugspitze

  • Ausrüstung: Klettersteigausrüstung, Helm, feste Bergschuhe

  • Route: Von der Talstation der Skigasse bis zum Beginn der Schotterreise folgen. Das Schotterfeld queren und über Steig hinauf zum Wiesengrat. Vorbei an Stütze 2 der Tiroler Zugspitzbahn und auf gesichertem Steig zum österreichischen Schneekar. Dort liegt rechts die Wiener Neustädter Hütte. Nun markiert meist in Sichtweite der Bahn zuerst durch Geröll leicht ansteigend bis zum linken oberen Ende des Schneekars. Dort Einstieg in den Klettersteig mit Klammern und Stahlseilen und weiter empor zu der schrägen, kaminartigen Rinne, dem Stopselzieher. Vom Ende der anschließenden Rinne noch ein Stück gerade hinauf, bis die Sicherungen nach rechts über eine weitere Rinne in die weniger geneigte Wand leiten. Diese ansteigend queren, bis die Steigspuren hinter einer flachen Rippe wieder gerade aufwärts führen. Den Markierungen zur Kammstation und dem dort beginnenden Grat bis zur Gipfelterrasse des Münchner Hauses folgen. Dort hinüber und über kurzen Steig hinauf zum goldfarbenen Gipfelkreuz. Bergab am besten bequem mit der Tiroler Zugspitzbahn.

<p>Schlange stehen auf Deutschlands höchstem Berg.</p>

Schlange stehen auf Deutschlands höchstem Berg.

© Andreas Erkens

Die Wiener Neustädter Hütte auf einen Blick

  • Kontakt: wiener-neustaedter.com

  • Geöffnet: Anfang/Mitte Juni bis Anfang Oktober

  • Zustieg: Von Ehrwald über den Georg-Jäger-Steig (4 Std.) oder von der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn in 2 – 3 Std. Alternativ vom Eibsee (4 Std.) oder vom Bahnhof Riffelriss in 2 Std.

  • Schlafen: 25 Betten (2-Bett-, 3-Bett- und 4-Bett-Zimmer), 10 Lager.

  • Essen: Was der Hüttenwirt kocht: von Geschnetzeltem bis Knödel – gute Tiroler Hausmannskost.

  • Komfort: Eine gemütliche und gut gepflegte Bergsteigerunterkunft mit Trockentoilette, Bio-Kläranlage, Solarstrom und Waschraum. Legendär sind die Gitarren-Abende und die Hütten-Versorgung aus der Luft per Gondel!

  • ALPIN-Fazit: Ursprüngliche und liebevoll geführte Hütte mit Platz für Bergsteiger-Romantik dank bester Lage im Österreichischen Schneekar mit Traumblick auf Eibsee und die Stopselzieher-Tour.

Die schönsten Bilder der Zugspitze könnt ihr euch hier anschauen:

Text von Andreas Erkens

0 Kommentare

Kommentar schreiben