Leichte Wanderung in den Bayerischen Voralpen

Jochberg: Gemütliche Rundtour in der Jachenau

Gemütliche und im Vergleich zum Anstieg vom Kesselberg weniger begangene Rundtour auf einen der beliebtesten bayerischen Ausflugsgipfel. Wir haben alle Infos der Tour für euch zusammengefasst!

© Imago / Michael Kristen

Die Jachenau liegt zwischen Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz wohlbehütet auf der Südseite der Benediktenwand hinter der ersten Reihe der bayerischen Alpen. Sie bekommt nicht nur so viel Sonne ab wie sonst kaum ein bayerisches Alpental, sie hat sich auch trotz ihrer Beliebtheit als Ausflugsziel und der Nähe zu München viel von ihrer Ursprünglichkeit bewahrt.

Toureninfos: Auf den Jochberg, 1.569 m

Der "Normalweg" führt vom Kesselberg hinauf, aber auch aus der Jachenau kommt man in einer gemütlichen Rundtour auf den Jochberg.

• Schwierigkeit: Wanderung, leicht

• Dauer: 4 ½ Stunden

• Höhenmeter: 780 Hm

• Route: Vom Parkplatz dem Wegweiser Kotalm folgen und auf Fahrweg durch das Tal der Kleinen Laine. Wo der Hauptweg nach rechts biegt, geradeaus auf Weg 483 bleiben und kurz darauf nach links. Durch dichten Wald aufwärts, dann auf der Forststraße nach rechts über Wiesen zur Kotalm. Auf schmalem Pfad aufwärts, an der Gabelung weiter geradeaus. Vom höchsten Punkt bis zur Jocheralm. Weiter nordwestlich bis zum Westgrat und zum Gipfel. Beim Abstieg von der Jocheralm kurz nach der ersten Linkskurve dem Steig Richtung Fieberkapelle folgen. Der roten Markierung entlang und dann auf gleichbleibender Höhe dahin. An der Weggabelung der Beschilderung Richtung Jachenau-Dorf – Sachenbach – Urfeld folgen und auf dem Wirtschaftsweg bis zum Weiler Berg. Von dort auf der Straße zurück in den Ort.

<p>Die Jachenau zeichnet sich als perfektes Wandergebiet aus.</p>

Die Jachenau zeichnet sich als perfektes Wandergebiet aus.