Tourentipp Bayerische Voralpen

Benediktenwand: Knackige Wanderung in der Jachenau

Die mittelschwere Tour von Süden auf die Benediktenwand ist einer der Klassiker in der Jachenau - und auch schon im Frühsommer gut machbar. Alle Infos zur Tour haben wir hier für euch zusammengefasst!

© IMAGO / imagebroker

Der Weg von der Jachenau über den Altweibersteig auf die Benediktenwand sorgt auch für ein wenig Nervenkitzel, schwindelfrei sollte man sein. Es ist eine knackige Wanderung, die Kondition und Trittsicherheit erfordert, dafür kommt man über die deutlich ruhigere Seite auf die Benediktenwand.

Toureninfos zur Benediktenwand, 1.801 m

• Schwierigkeit: Wanderung, mittel

• Dauer: 6 Stunden

• Höhenmeter: 1000 Hm

• Route: Vom Wanderparkplatz geht es über den Forstweg nach Norden. Bei der Abzweigung nach rechts und über Serpentinen durch den Wald bis zum Langenecksattel. Dort wieder nach rechts und nach kurzem Abstieg den Schwarzenbach entlang. Nach einer langen Rechtskurve der Beschilderung zur Bichler Alm folgen. Über offenes Gelände bis zur Alm und anschließend auf den Altweibersteig. Zunächst über Almwiesen aufwärts und dann unterhalb der Wand vorbei. Danach noch einmal steil aufwärts bis zum Gipfelplateau. Durch Latschen Richtung Notbiwak und Gipfelkreuz. Abstieg wie Aufstieg.

• Ausrüstung: Wanderausrüstung

<p>In der Abendsonne zur Benediktenwand: Karwendel und Bayerische Voralpen im Rücken.</p>

© Katjana Frisch

Weitere Informationen: Anreise, Einkehr & Literatur

Die Jachenau liegt zwischen Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz wohlbehütet auf der Südseite der Benediktenwand hinter der ersten Reihe der bayerischen Alpen. Sie bekommt nicht nur so viel Sonne ab wie sonst kaum ein bayerisches Alpental, sie hat sich auch trotz ihrer Beliebtheit als Ausflugsziel und der Nähe zu München viel von ihrer Ursprünglichkeit bewahrt.

<p>Übersichtskarte Benediktenwand</p>

Übersichtskarte Benediktenwand

© alpin.de
  • Info: Gästeinformation Jachenau, jachenau.de

• Anreise: Auf der A 8 bis zur Ausfahrt Holzkirchen, dann auf der B 13 über Bad Tölz und kurz nach Lenggries der Beschilderung nach Jachenau/Wegscheid folgen und links abbiegen. Nach der Kurve wieder links und dann das Tal entlang bis Jachenau-Petern.

• Beste Zeit: Mai – Oktober

• Ausgangspunkt: Jachenau-Petern, 800 m

• Einkehr: Ortereralm, 1089 m, hat im Sommer am Wochenende bei schönem Wetter geöffnet.

• Literatur: Eugen E. Hüsler: Wanderführer Isarwinkel, Bad Tölz – Lenggries – Kochel, Bergverlag Rother, 2015.

• Karten: AV-Karte, 1: 25 000, Blatt BY 11, Isarwinkel, Benediktenwand.

Den GPS-Track zur Tour findet ihr als Download unter alpin.de/gps-1015.