Leserzuschrift: Anderer Abstieg

Korrektur: Tour Cima Capi aus ALPIN 11/2015

Im Novemberheft beschrieben wir den Klettersteig auf die Cima Capi. Den beschriebenen Abstieg betreffend hat uns eine Zuschrift erreicht.

Korrektur: Tour Cima Capi aus ALPIN 11/2015

Am Sonntag, 1.11.2015, sind wir anhand Ihrer Tourenbeschreibung im Alpin Heft 11/15 auf die Cima Capi über den Sentiero attrezzato Fausto Susatti geklettert. Eine herrliche Tour.

Allerdings ist zu dem Abstieg aktuell anzumerken: Der Weg 405 ist etwa nach 1/3 des Abstiegs gesperrt, d.h. es ist ein rot-weißes Plastikband mehrfach über den Weg gespannt und zerrissen. Die Fetzen des Bandes hängen jeweils an den Baumstämmen, um die sie gewickelt waren. Was das wohl zu bedeuten hat? fragten wir uns und stiegen auf dem 405 weiter ab. An einigen Stellen lagen auf dem Wegerl im Wald frisch ausgebrochene Gesteinsbrocken. Sie lassen auf einen Felssturz schließen.

Weiter unten sowie am unteren Ende des Steiges in der Nähe der Bastion waren mehrere große Schilder angebracht, die dem Wanderer zeigen, dass der Weg 405 gesperrt ist. Man sollte also einen anderen Abstieg wählen.

Mit Bergsteigergruß, Christl Gensthaler, München