Produkt des Monats

Tourenbindung Fritschi Vipec 12

Die leichteste TÜV-zertifizierte Tourenbindung kommt mit komplett überarbeitetem Frontteil daher.

Tourenbindung Fritschi Vipec 12, Test, Pin-Bindung, Leichte, Leichteste, Produkt des Monats, ALPIN
© alpin.de

Die Fritschi Vipec 12 ist die leichteste TÜV-zertifizierte Tourenbindung auf dem Markt. Die Vipec ist mit allen anderen Pin-Bindungen nicht vergleichbar, da sie komplett anders funktioniert. Der Schuh wird vorne nicht eingeklemmt, sondern durch unabhängig voneinander arbeitende Arme gehalten.

Dadurch gibt es bei der Vipec 12 auch eine echte Frontauslösung (vergleichbar mit einer Pistenbindung). War bei der ersten Version der Vipec der Einstieg noch etwas gewöhnungsbedürftig, so hat Fritischi den Frontteil inzwischen komplett überarbeitet.

Der Einstieg ist dadurch deutlich vereinfacht worden. Auch der Heckteil der Vipec unterscheidet sich deutlich von allen anderen Bindungen. Er dreht nicht wie bei Pin-Bindungen üblich. Dadurch hat die Fritschi eine sehr gute Kraftübertragung. Die Vipec 12 wiegt mit Stopper 560 Gramm.

Preis: 485 Euro

<p>ALPIN Produkt des Monats</p>

ALPIN Produkt des Monats

© alpin.de

3 Kommentare

Kommentar schreiben
Simon

Fantastische Bindung, für allem denen Sicherheit wichtig ist. Ich fahre seit 6 Jahren das erste Modell der Vipec und am zweiten Ski das zweite Modell (noch nicht Evo, sehe dazu jedoch kaum einen Unterschied). Bis auf Kleinigkeiten alles perfekt! Und das bei ca. 30-50 Toure im Jahr.

Almboden

Nach 2 Saisonen ist es mit der Sicherheit sehr ernüchternd.
War anfangs vom Sicherheitskomfort sehr begeistert,
muss aber feststellen, das dieser auf Grund zunehmend auftretender Mängel an Bedeutung verliert.
Vor allem der Hinterbacken verstellt sich permanent von selbst, so dass
es ohne Werkzeug nicht geht, mitten in der Abfahrt schon mehrmals den Schi verloren, was in steileren Hängen schon sehr unangenehm ist.
Vorne lässt sich der Backen beim Aussteigen nicht fixieren.
Die Harscheisen klemmen wenn etwas pappiger Schnee reinkommt.
Nach ungefähr 50 Touren mit der Vipec möchte ich meinen die 520,00 Euro für Bindung + Harscheisen waren keine gute Investition.

Klawowi

Das Frontteil ist nicht gewöhnungsbedürftig, es ist einfach nicht gut!
1. Ein echtes Gefummel bis man drinnen ist (Sturz im Tiefschnee, alles weiss, dann der Einstieg mit den 2 filigranen Armen, nur an einem Punkt schnappt die Bindung ein, es ist wenig anwenderfreu dlich) . Im Gengensatz zur alten Dynafit deutlich störungsanfälliger.
2. Die Arme des Forderteiles "überdehnen" leicht beim ein- und aussteigen, rasten in einer weit offenen Position ein, und lassen sich dann nicht mehr schliessen. Es bedarf einiges an Kraft und Gedrücke, um Sie wieder in die Einstiegsposition zu bekommen. Das klappt nicht immer und geht dann einige Minuten.
Das ist mir bei 5 Touren, 5 mal passiert.
Deshalb! Finger weg, das Ding ist "von der Idee her ganz nett" aber für den Tourenalltag nix!