Wir sind mit dem Winter-Trailschuh der Italiener durch Matsch und Schnee gelaufen.

"Echte" Trailrunner schütteln bei der Aussage, ihr Sport mache Winterpause, ganz entschieden den Kopf. Wilde Trails zu laufen ist definitiv ein Ganzjahressport und hat bei Matsch, Eis und Schnee seinen ganz eigenen Reiz.

- Anzeige -

Klar ist, dass widrigen Verhältnissen und Witterungsbedingungen mittels Wahl der richtigen "Waffe" zu begegnen ist. Mit einem leichten Racer (wie z.B. dem Salomon S-Lab Wings 8) durch den Matsch zu wühlen, dürfte schnell ein eher feuchtes als fröhliches Vergnügen werden. 

Holger war rennen mit dem  La Sportiva Tempesta GTX.

- Anzeige -

Unser Portalmanager und Trailspezialist Holger meint, dass man sich einen echten Winter-Trailschuh gönnen sollte, um bei jedem Wetter seinen Spaß zu haben und hat sich für Euch den La Sportiva Tempesta GTX genauer angesehen.

Im Test-Einsatz: Der La Sportiva Tempesta GTX auf matschigen und steilen Pfaden.

Das sagt La Sportiva zum Tempesta GTX:

Wasserfester Winter Running Schuh, gedacht für das Training und den täglichen Gebrauch in den Wintermonaten (...). 

Grip? Freilich. Reichlich.

Vielseitig, leicht und dank der Sock Like Konstruktion schnell zum Anziehen, ist er der perfekte Schuh zum Laufen auf verschiedenstem off-road Untergrund dank der Sohle, welche mit AT Grip Spikes versehen werden kann.

Das sagt Holger:

Getestet habe ich die Schuhe auf Wanderungen und Trail-Läufen von Mitte Oktober bis Mitte Dezember auf den Trails des Frankenjuras. 

Der Grip war bei den Testläufen auf allen Untergründen dank der ausgeprägten Schuhnoppen sehr gut, bei wirklich tiefem Matsch war aber im downhill auch irgendwann mal Schluss. 

Vereisten Untergrund hatte ich nicht, hier empfiehlt der Hersteller die Anbringung von AT-Grip Spikes.

Die Schnürung funktioniert gut, die Schleifen können in einer Schnürsenkeltasche verstaut werden und haben sich während des Laufens nie geöffnet

In meiner Laufschuhgröße (46) hatte ich den gewollten daumenbreit Platz nach vorne, habe es aber nicht geschafft, den Schuh optimal am Fuß zu fixieren, obwohl La Sportiva verspricht: "Das Schnürsystem ist mit der inneren Schaftkonstruktion integriert. Diese Lösung bietet eine optimale Regulierung der Volumen und eine perfekte Einhüllung des Fußes." 

Und innen trotzdem schön trocken. GTX halt.

Gerade beim Traversieren steilerer Hänge hatte ich das unangenehme Gefühl, im Schuh zu "schwimmen" und nicht die optimale Kontrolle zu haben. Schuh doch eine halbe Nummer zu groß? "Zu schlanker" Fuß? Nicht optimal konstruiert? Wer weiß es schon.

 Der "Sock-Like Kragen" mit Gamasche soll verhindern, dass Steinchen, Schlamm oder Schnee eindringen. Funktioniert einigermaßen, für einen richtigen Schutz müsste die Gamasche / der Schaft aber höher gezogen und enger am Knöchel zu fixieren sein.

Praktisch: Schnürsenkeltasche und "Sock-Like Kragen" mit Gamasche.

Das Fußklima bei kälteren und kalten Temperaturen ist toll. Die wasserfeste und atmungsaktive Gore-Tex Membran macht einen richtig guten Job. Interessant wird, wie lange das so gut funktioniert, denn aus Erfahrung nimmt die Wasserdichtigkeit mit der Zeit ab.

Die verstärkte Zehenkappe schützt vor Ästen, Steinen, Dornen und gibt einem das angenehme Gefühlt, geschützt zu sein, wenn der Trail ein wenig wilder wird.

Der Schuh ist mit dieser Ausstattung selbsterklärend kein Leichtgeweicht. La Sportiva gibt das Gewicht in Größe 42 mit 680 Gramm an

Dennoch ist der Schuh (Sprengung 10 mm) schön laufbar, rollt gut ab und die Dämpfung ist üppig und auch für schwere Läufer wie mich ausreichend. Das Laufgefühl gerade auf natürlichen Untergründen ist fluffig und bequem.

Schnee? Egal.

Fazit:

Stylischer, angenehm zu tragender und zu laufender Trail-Schuh für "Drecksau-Trails" im Spätherbst/Frühwinter mit kleinen (subjektiven?) Schwächen. Der Schuh ist zudem bestens für Wanderer und Trekker geeiget, die einen nicht knöchel-hohen wasserdichten Multifunktionsschuh suchen.

UVP: 169 Euro

Made in China

Hier unser großer Test Trailrunning-Schuhe 2017:

Text von Holger Rupprecht

- Anzeige -