Produkttest 2013

Wanderrucksäcke: 12 Modelle im Test

Gepolsterte Gurte, Außentaschen, Zugriffe ins Hauptfach, abnehmbare Deckeltasche, perfekter Sitz am Rücken, gute Belüftung, geringes Gewicht, und, und, und. Was können aktuelle Rucksäcke für Mehrtagestouren mit einem Volumen von 35 bis 40 Litern? ALPIN hat sich zwölf Modelle vollgeladen.

Wanderrucksäcke, Trekking, Wanderung, Berghaus, Deuter, Gregory, Haglöfs und Mammut im Test
© Picture Alliance

So haben wir getestet:

Mit standardisierten Prüfsäcken haben wir das Fassungsvermögen des Hauptfachs mit und ohne Auszugmöglichkeit nach oben und das Volumen der Zusatzfächer ausgelitert. Für das Leergewicht verwendeten wir eine geeichte Waage.

Acht Testpersonen, alles erfahrene Bergwanderer und Hochalpinisten, nahmen sich jeden Rucksack vor und beurteilten mit neun Kilogramm Ladung nach den Kriterien Sitz der Schultergurte, Funktion und Komfort des Beckengurts, Stabilität des Rucksacks auf dem Rücken und Gesamteindruck.

Außerdem bewerteten sie sämtliche Features auf ihre Funktion und Praktikabilität hin (z. B. Stock-/Pickelschlaufen, Verschlüsse, Zusatztaschen etc.). Drei Testpersonen bewerteten dann im Gelände jeden Rucksack im gepackten Zustand im Auf- und Abstieg.

Fazit:

<p>Im Detail: Darauf sollten Sie achten.</p>

Im Detail: Darauf sollten Sie achten.

© Birgit Gelder

Aus einer Reihe von guten Rucksäcken ragten einige hervor: An Deuter mit dem ACT Lite 40 + 10 (Testsieger) und Gregory mit dem Savant kommt man derzeit nicht vorbei. Sie zeigten, wo die Messlatte hängt. Ob Tragekomfort oder Handling, bei ihnen stimmte die Abstimmung.

Fast genauso gut und deswegen mit dem Preis-Tipp gekürt: der Kestrel von Osprey. Er ist zwar nicht das günstigste Modell im Test, aber nach Ansicht der Tester das mit der besten Leistung fürs Geld.

Die Leicht-und-schnell-Fraktion findet sich beim Men´s Casimir von The North Face wieder. Knapp ein Kilogramm Gewicht bei 32 Liter Volumen und gutem Tragekomfort bringen den Gewichts-Tipp.

Hinweis: Die Tabelle ist eine übersichtliche Zusammenfassung des Tests der ALPIN-Ausgabe 06/2013 . Sollten Sie an dem ausführlichen Test interessiert sein, möchten wir Sie bitten, die weiter unten gegebene Möglichkeit der Einzelheftbestellung zu nutzen.

Text von Johannes Wessel

0 Kommentare

Kommentar schreiben