Innovatives Multitalent für vielseitige Outdoor-Sportler.

Zu Recht verzichtet Vaude beim Trailspacer 8 auf die Zuordnung zu einer einzigen Bergsportart. Der Trailspacer ist für Outdoor-Sportler, die einen disziplinübergreifend nutzbaren, leichten, kleinen und komfortablen Rucksack suchen, in dem Ausrüstung und Kleidung gut sortiert und bequem mitgeführt werden kann.

- Anzeige -

Der Clou des Trailspacers: die innovative 3D-Strickkonstruktion.

- Anzeige -

In nicht weniger als zehn zum Teil mit Reißverschlüssen verschließbaren Fächern und Taschen des Leicht-Rucksacks können zum Beispiel Klamotten, Smartphone, Trinkblase, Handschuhe, Stirnband, Riegel, Taschentücher, Geldbeutel, Schlüssel, Soft Flasks undundund nutzerfreundlich, erreichbar und sicher verstaut werden. Obwohl das Hauptfach gerade mal 8 Liter fasst, ist es doch erstaunlich, wie viele Sachen so im Rucksack untergebracht werden können.

Mit Materialschlaufen und Einhandkordeln kann der westenartige Rucksack immer - auch während des Tragens - aufs kleinstmögliche Maß komprimiert und notfalls auch geeignete Ausrüstung außen am Rucksack fixiert werden. Zwei Brustgurte sorgen für festen Sitz.

Der Clou des Trailspacers 8 ist seine innovative 3D-Strickkonstruktion, die bei vielen bewegungsintensiven Outdoor-Aktivitäten für die richtige Passform und angenehme Belüftung sorgt. Die flexiblen Strukturen passen sich dem Rücken an, wodurch der Rucksack direkt und gleichzeitig angenehm gedämpft am Körper anliegt.

Ich habe den anschmiegsamen Trailspacer 8 beim Wandern, beim Trailrunning, beim Bergsteigen, beim Mountainbiken und auf dem Klettersteig eingesetzt und war stets positiv angetan. Bestimmt macht der Rucksack auch bei winterlichen Aktivitäten (z.B. Langlaufen) eine gute Figur.

Klar bieten Top-Rucksäcke für die jeweilige Einzeldisziplin nochmal einen Tick mehr, aber wer Multisportler ist und sich nicht für jede seiner Tätigkeiten einen eigenen Rucksack anschaffen möchte, kann sich mit dem Trailspacer ein wahres Multitalent holen. 

Das Gesamtkonzept des Rucksacks hat auch der Jury der ISPO gefallen, die den Trailspacer 8 mit dem Gold Award ausgezeichnet hat. 

Schön auch, dass der Rucksack Vaudes Anforderungen an das markeneigene Green Shape Label entspricht und demnach besonders umweltfreundlich und fair produziert wurde.

Vaude Trailspacer 8

Gewicht: 390 g (Herstellerangabe)

Volumen: 8 l (Herstellerangabe)

Maße: 41 x 25 x 17 cm (Herstellerangabe)

120 Euro

vaude.com

Produkt-Video von Vaude:

Wenn's ein bisschen größer sein darf: hier der Test Allround-Rucksäcke 2018.

Text von Holger Rupprecht

- Anzeige -