Medien

Trailrunning - Die neue Art zu laufen

Keine Frage: Trailrunning ist in. Immer mehr Wettbewerbe, immer höhere Teilnehmerzahlen belegen diesen Trend. Schon seit langem zählen Denis Wischniewski und Stephan Repke zu den Gurus der Szene. Vor einiger Zeit haben die beiden gemeinsam ein Buch veröffentlicht. Wir stellen Ihnen "Trailrunning - Die neue Art zu laufen" vor.

Trailrunning - Die neue Art zu laufen
Trailrunning - Die neue Art zu laufen.
Trailrunning - Die neue Art zu laufen.

Gleich vorneweg: Wer ein klassisches Ratgeber-Laufbuch in Sachen Trailrunning sucht, sollte nicht zu " Trailrunning - Die neue Art zu laufen" greifen. Informationen zu Ausrüstung, Ernährungstipps, medizinische Fragen und Antworten oder Trainingspläne fehlen nahezu völlig. " Trailrunning - Die neue Art zu laufen" will vor allem eins: Dem Leser Lust machen, rauszugehen und zu laufen. Je wilder desto besser. Und das gelingt beeindruckend.

Das Buch profitiert von den beruflichen und sportlichen Erfahrungen des Autoren-Duos. Denis Wischniewski ist Chefredakteur und Herausgeber des "Trail"-Magazins, Stephan Repke - Szenename "Gripmaster" - verantwortlich für Reportage und Fotoredaktion bei dem alle zwei Monate erscheinenden Blatt. Beide sind seit Jahren nicht nur journalistisch und fotografisch in Sachen Trailrunning unterwegs, sondern standen bei vielen der bekanntesten Wettbewerben auch selbst am Start.

Der Leser wird mitgenommen auf grandiose Abenteuer, die das Herz jedes Trailrunners höher schlagen lassen. Denis Wischniewski erzählt packend von Höhen und Tiefen während eines 230 Kilometer langen Etappenrennens durch die Sahara, Flow-Erlebnissen auf rasanten Bergtrails mit Meerblick während eines Mehrtagesrennens durch die Wildnis Korsikas oder intensiven Glücksmomenten bei einem 80 Kilometer langen Ultratrail-Lauf auf der grünen Insel Mauritius.

Stephan Repke zeigt mitreißend, wie sich das große Lauf-Abenteuer auch selbst organisieren lässt. Der Leser irrt im Geiste mit dem "Gripmaster" durch den Nebel Islands, fliegt flinken Fußes durch das Velebit-Gebirge in Kroatien, umrundet den Königssee oder arbeitet sich im Laufschritt non-stop über Teneriffa. Inklusive Speed-Besteigung des Pico del Teide (3718 Meter).

Aufgelockert werden die Reportagen der beiden Autoren durch Kurz-Interviews mit bekannten Größen der Trailrun- und Berglaufszene wie Jonatha Wyatt (mehrfacher Berglaufweltmeister), Dean Karnazes, Anna Frost oder Kilian Jornet (Skyrace-Weltmeister). Die Bilder der Reportagen (u.a. auch von Klaus Fengler und Kelvin Trautmann) sind überzeugend, spektakulär, opulent, wunderschön und machen wie die Texte Lust darauf, sofort loszulaufen. Out of the city. Into the wild.

Stephan Repke / Denis Wischniewski: "Trail Running" Die neue Art zu laufen

160 Seiten, 130 Farbfotos, 24,90 Euro