Klettersteigausrüstung Made by EDELRID

Weltneuheit: Jester & Jester Comfort

Die neueste Innovation aus dem Hause Edelrid.

Weltneuheit: Jester & Jester Comfort
© Edelrid

Die Weltneuheit aus dem Hause EDELRID! Jester und Jester Comfort sind die ersten Gurte, die speziell für das Klettersteiggehen entwickelt wurden. Die Innovation dabei ist, dass der Bandfalldämpfer in die Beinschlaufen des Gurtes integriert wurde. Somit ist der Jester Klettersteigset und Klettergurt in einem. 

Der große Vorteil dieser Konstruktion ist die volle Bewegungsfreiheit und ein unvergleichlicher Bedienkomfort. Durch das Weglassen eines externen Bandfalldämpfers ist das komplette System quasi "in sich geschlossen" und für den Anwender deutlich übersichtlicher und einfacher in der Anwendung.

Kein externer Bandfalldämpfer baumelt beim Laufen und Klettern zwischen den Beinen. Durch den integrierten Falldämpfer muss auch kein externes Set mehr an einem Klettergurt mittels Ankerstich befestigt werden – somit wurde die Fehlerquelle einer falschen Befestigung des Sets eliminiert. Der Jester ist die Basisvariante und vor allem auf die Anwendung im Verleih optimiert. Er hat einen extrem großen Verstellbereich in Hüftgurt und Beinschlaufen und kann so an ein sehr breites Spektrum von Körpermaßen perfekt angepasst werden. Er hat unsere bewährten Triton Karabiner und elastische Arme für körpernahes Handling.

Der Jester Comfort ist die voll ausgestattete Variante des Jester. Er verfügt über ein bequemes Polster. Dieses kann auf dem Hüftband verschoben werden, dadurch kann der Zentralpunkt immer perfekt zentriert werden und der Gurt passt wie maßgeschneidert. Die Comfort Variante hat außerdem zwei Materialschlaufen und einen integrierten Wirbel, der das Verdrehen der elastischen Arme verhindert. Am Jester Comfort sind unsere One-Touch Karabiner verbaut.

Hier kannst Du mehr über den Jester erfahren: https://www.edelrid.de/de/sports/klettersteigsets/jester-comfort.html