Modelle, Handhabung und Reinigung

Trinksysteme: Das solltet ihr wissen!

Gerade bei hohen Temperaturen ist auf Tour viel und regelmäßig Trinken angesagt. Eine Trinkblase hilft dabei.

Gerade bei hohen Temperaturen ist auf Tour regelmäßig Trinken angesagt. Eine Trinkblase hilft dabei.
© Imago / Panthermedia

Wer viel und lang in den Bergen unterwegs ist, sollte auch viel trinken. Zwei Liter Wasser sind in Flaschenform schon ziemlich platz- und vor allem gewichtsintensiv. Denn man trägt ja nicht nur den Inhalt der Flaschen. Das ist auch einer der großen Vorteile von Trinksystemen: Sie wiegen wenig. Gerade mal 140 Gramm das kleinste unserer Übersicht.

<p>Sollte Standard sein: Per Schnellverschluss abnehmbare Schläuche helfen beim Reinigen und Ein-/Auspacken der Trinkblase! </p>

Sollte Standard sein: Per Schnellverschluss abnehmbare Schläuche helfen beim Reinigen und Ein-/Auspacken der Trinkblase!

© Andreas Erkens

Trinksysteme: Das sind die Vorteile und Nachteile

Weiterer Vorteil: Das Getränk ist sofort verfügbar – ohne lästige Pause, Rucksack absetzen, Kramen. Was beim Wandern und Bergsteigen O.K. ist, kann beim Klettern ein Problem werden. Außerdem ermöglicht der stets verfügbare Schlauch eine konstantere Wasserzufuhr, denn man muss nicht ständig überlegen, ob man wieder eine Trinkpause einlegen möchte oder doch noch ein Stück weitergeht.

Hier findet ihr unseren Test mit den sieben getesteten Modellen. Klickt auf das Produktbild für eine Großansicht: 

Und das ist zugleich auch eines der größten Probleme der blasenartigen Trinksysteme: Man weiß eigentlich nie so recht, wann der Getränkevorrat zur Neige geht, denn die flüssige Erfrischung befindet sich ja gut verpackt auf dem Rücken im Rucksack. Abhilfe schafft nur eine Reserveflasche oder ein Durchflussmesser. Dichtigkeit ist die große Sorge der meisten Anwender – bei der Qualität der heutigen Materialien ist aber kein Thema mehr.

Problematisch in Sachen Auslaufen ist eher die Handhabung (nicht richtig zugeschraubt bzw. verschlossen oder Mundstück offen gelassen). Ein wichtiger Punkt ist die Reinigung von Schlauch und Blase. Wenn man immer nur Wasser transportiert, ist man aus dem Schneider. Denn die meisten Materialien sind so gewählt, dass man Wasser bedenkenlos mehrere Tage in der Blase stehen lassen könnte. Wer hingegen Säfte oder isotonische Getränke einfüllt, muss die Blase nach jedem Einsatz reinigen.

7 Tipps für die richtige Ernährung auf Tour. Klickt auf das Produktbild für eine Großansicht: 

Praktisch sind da Wendeblasen und Schnellanschluss-Systeme für den Schlauch (mittlerweile Standard), denn so kann die Blase auch ohne Bürste schnell gereinigt werden. Zuletzt ist die Form der Blase entscheidend: Die Öffnung sollte groß genug zum Befüllen und Putzen sein, die Blase selbst eher flach (Nähte in der Blase) und formstabil und das Mundstück einfach zu bedienen (Beißventil ist Standard). Eine hohe Durchflussrate versteht sich von selbst. In diesem Sinne: Wasser marsch!

Trinksysteme: Die richtige Pflege

<p>Vorbildlich: das Cleaning Kit von Camelbak mit Bürsten, Trockenhaken, Tabs und Schlauch-Clip zum Aufhängen. </p>

Vorbildlich: das Cleaning Kit von Camelbak mit Bürsten, Trockenhaken, Tabs und Schlauch-Clip zum Aufhängen.

© Camelbak
amazon Das Cleaning Kit von Camelbak bei amazon kaufen.

Wer sein Trinksystem nur mit Wasser befüllt, hat kaum Putz-Probleme. Mit anderen Getränken kommt man um das Reinigen per (Schlauch-)Bürste und/oder Tab (bekannt aus der Senioren-Mundhygiene!) nicht herum. Sonst schimmelt die Blase schneller als man schauen kann …

Text von Andreas Erkens

8 Kommentare

Kommentar schreiben
Cécile

Der Verschluss geht sehr schwer, hat mir jemand einen Tipp?
Danke

Der Wanderfuchs

Ich kann bis dato mit keiner Blase etwas anfangen. Schmecken alle nach Plastik/Weichmacher. Halte die Dinger auf Dauer für gesundheitsschädlicher als PET-Flaschen. Ich nutze nach wie vor Trinkflaschen aus Glas. Aber ich bin auch nur Wanderer und kein Bergsteiger, d. h. ich habe aus meiner Sicht auch gar keinen Bedarf und lediglich den Gewichtsnachteil.

Fritz

Bei Osprey: schon nach wenigen Minuten schmeckt das Wasser nach Plastik, nach Stunden unterwegs ist es ungenießbar bitter.
Offenbar gibt das Material Lösungsmittel ins Wasser ab.
Osprey verweigert jedoch die Rückzahlung, nicht empfehlenswert
Trinkblase von Source deutlich besser, nur das Beißventil schmeckt ekelhaft , kann aber abgezogen werden

Thomas Richter

Gibt's denn endlich mal eine Blase, aus der das Wasser nicht nach Weichmacher schmeckt?

Dagmar Unterweger auf Facebook

Hab meine camelpak trinkblase schon seid ueber 20 jahren.hab nur einmal Das mundstueck ausgetauscht .hab nie ein problem MIT saubermachen(schimmel) einfach im gefrierschrank aufbehalten

Sandra Greis auf Facebook

Ich hab eine hochwertige trinkblase zum Geburtstag bekommen und die ist echt Gold wert! Ich Könnte nicht mehr ohne

Janis Lindacher auf Facebook

Ich bin froh dass ich mich für die 3-Liter Trinkblase entschieden habe. Vor allem wenn man Kinder dabei hat, ist es von großem Vorteil. Dieses ständige auf und absetzen vom Rucksack hat genervt.

Krid Suahtla auf Facebook

subjektiv empfinde ich speziell das Rucksack laufen als eine abgeschwächte Form der Askese...mit Kunststofftrinksystemen geht es meiner Meinung nach in die völlig falsche Richtung, nicht nur das wir aktuell grundsätzlich ein riesiges ökologisches Problem haben....wer rastet rostet (alternativer Fakt)....schneller, höher, weiter fühlt sich so an wie der Job und nicht wie die Flucht davor in die Berge...gerade für Natur/Bergfreunde sollte so langsam das Prinzip der Nachhaltigkeit gelten...