10 Modelle im Praxistest

Test: Das sind die besten Kunstfaserschlafsäcke

Kunstfaserschlafsäcke sind relativ günstig, leicht zu pflegen und spielen insbesondere bei feuchten Bedingungen ihr Potential aus.

Wir haben 10 Kunstfaserschlafsäcke getestet.
© Vaude / Lars Schneider

So haben wir die 10 Modelle im Praxistest getestet

<p>Beim Testen ist wie beim Fotografieren Präzision gefragt: Hier ALPIN-Fotografin Birgit Gelder bei der Arbeit.</p>

Beim Testen ist wie beim Fotografieren Präzision gefragt: Hier ALPIN-Fotografin Birgit Gelder bei der Arbeit.

Wir haben von allen Herstellern das angegebene Gewicht zu ihrem Produkt recherchiert, was gar nicht so einfach ist, da es oftmals unterschiedliche Gewichtsangaben im Internet, im Workbook und auf der Schlafsackhülle gibt. Wir haben dann alle Schlafsäcke auf unserer Präzisionswaage mit dem dazugehörigen Packsack gewogen.

In jedem Schlafsack haben vier verschiedene Testpersonen gelegen, um Bedien-, Platz- und Klimakomfort zu beurteilen. Die Thermografie der Schlafsäcke haben wir mit einer Thermokamera gemacht, die auf 0,002 Grad auflöst. Die Testperson lag dabei exakt drei Minuten vor der Messung in dem jeweiligen Schlafsack.

Schlafsack, Kunstfaser im Test. Das ist unser Fazit

An die Isolierfähigkeit von Daune kommt auch die modernste Kunstfaser noch nicht heran. Aber es gibt Modelle, die für ihr Gesamtgewicht warm und angenehm sind.

 Allen voran der Carinthia G 250, der mit nicht mal 1400 Gramm ordentlich warm ist und auch genügend Platz zum Schlafen bietet – unser Testsieger.

Knapp dahinter, aber dafür auch deutlich preiswerter, liegt der Marmot Trestles Elite 15, unser Preis-Tipp.

Wem der Komfort und der Platz beim Schlafen wichtig sind, der ist mit dem Mountain Equipment Nova II gut beraten, unserem Komfort-Tipp.

Hier findet ihr unseren Test mit den zehn Schlafsack-Modellen. Klickt auf die Produktbilder für eine Großansicht.

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben