Komfortabler Leichtgurt im Test

Klettergurt Petzl Altitude

Ein nur 150 Gramm schwerer Klettergurt, der noch dazu bequem ist und super Detaillösungen parat hat.

Klettergurte, Petzl Altitude, Produkttest, Leichtgurt, leichter Klettergurt, Test, Empfehlung, Einschätzung, Pro Contra
© alpin.de

Bei Klettergurten kann man viel an Gewicht sparen. Der neue Altitude von Petzl wiegt gerade mal 150 Gramm. Er lässt sich an den Beinschlaufen mittels Klick-Schnallen öffnen, sodass man Schuhe (mit Steigeisen?) oder Ski nicht ausziehen muss, wenn man den Gurt anlegt – was genial ist.

Im Gegensatz zu manch anderen Leichtgurten wellt sich das Material unter Belastung nicht. Dadurch ist der Altitude für sein niedriges Gewicht auch noch recht bequem. Dass der Gurt trotz der sehr dünnen Materialien die Norm erfüllt, versteht sich von selbst.

ALPIN-Grafikerin Ulrike Lang: "Ich bin begeistert, wie komfortabel der Altitude bei dem geringen Gewicht ist."

Pro: leicht, geringes Packmaß

Contra: teilweise zu filigrane Anmutung

Preis: 75 Euro

<p>Der leichte und bequeme Klettergurt Petzl Altitude.</p>

Der leichte und bequeme Klettergurt Petzl Altitude.

© petzl.com

Text von Ulrike Lang

0 Kommentare

Kommentar schreiben