So haben wir getestet:
Von den meisten Skimodellen standen uns zwei verschiedene Längen für den Test zur Verfügung. Jeder Ski wurde von mindestens acht verschiedenen Testern gefahren und bewertet.
Dabei achten wir genau darauf, dass alle Ski morgens (harter Schnee) und nachmittags (weicher Schnee) gefahren werden. Zusätzlich zum ALPIN Pro-Team hatten 40 Leser nach dem Haupttest-Termin die Möglichkeit, die Ski zu fahren und auch zu bewerten.
Da die Ski mit Tourenbindungen angefordert waren, haben wir bei den Modellen mit reinen Freeride-Bindungen bei einigen Noten 0,2 Punkte abgezogen (vgl. Fußnote in der Tabelle). Wir haben alle Ski nachgewogen. Bei Taillierung und Radius nennen wir die Herstellerangaben.
Klicken Sie sich durch die Slideshow mit einem ALPIN Fazit zu jedem getesteten Tourenski.
Fazit:
Die Entwicklung schreitet voran. Bei den breiteren Tourenski über 82 Millimeter unter der Bindung konnte denn auch ein Ski den Testsieg einheimsen, der ganz neu ist: der Dynastar Cham 87. Zwei andere Ski sind ihm allerdings dicht auf den Fersen: Kästle TX 87 und K2 Wayback.
Die Damen kamen mit dem Black Diamond Crescent bestens zurecht.
Bei den Ski unter 82 Millimeter Mittelbreite konnte ein alter Bekannter den Sieg für sich verbuchen: der K2 Backup.
Ihm sitzt der Stöckli Stromrider Pit Pro dicht im Nacken. Der Ski, der im Verhältnis zum Gewicht den meisten Fahrspaß vermittelt, ist der Völkl Mauja.
Hinweis: Die Tabelle ist eine übersichtliche Zusammenfassung des Tests der ALPIN-Ausgabe 11/2012 . Sollten Sie an dem ausführlichen Test interessiert sein, möchten wir Sie bitten, die weiter unten gegebene Möglichkeit der Einzelheftbestellung zu nutzen.
Mit einem Mausklick auf ein Bild, gelangen Sie zu einer komfortablen Großansicht des Produktes.
Hersteller | Modell | Preis | Bewertung | Urteil | Tipp |
---|---|---|---|---|---|
Elan | Alaska Pro | 449,00 Euro | + sehr leicht, - deutliche Abstriche bei der Fahrperformance | ausreichend | |
Skitrab | Free Rando Light | 589,90 Euro | + sehr leicht , + sehr gutes Finish , - Abstriche bei Fahrperformance | ausreichend | |
Völkl | Mauja | 399,95 Euro | + für einen Leichtski sehr gute Fahreigenschaften, + leicht | gut | Gewichts-Tipp |
Dynastar | Alti 79 | 349,95 Euro | + leicht , - unruhig | befriedigend | |
Scott | Fly Air | 499,00 Euro | + leicht ,+ gute Fahreigenschaften, - mäßige Laufruhe | gut | |
Blizzard | Free Cross | 349,95 Euro | + gutmütig , - nervös | befriedigend | |
Fischer | X-Superlight | 499,95 Euro | + gutmütig , - mäßige Laufruhe | befriedigend | |
Fischer | X-Pression | 349,95 Euro | + wendig, - wenig griffig | befriedigend | |
Fischer | X-Ceed | 449,95 Euro | + wendig , + ausgewogen, - nicht besonders eisgriffig | gut | |
K2 | Backup | 429,95 Euro | + griffig, + laufruhig, + ausgewogen | sehr gut | ALPIN-Tipp |
Stöckli | Stormrider Pit Pro | 699,00 Euro | + sehr griffig, + laufruhig, + spritzig | sehr gut | |
La Sportiva | La Sportiva Gts | 529,00 Euro | + leicht, + gute Fahreigenschaften, - wenig eisgriffig | gut | |
Hagan | Chimera 1.0 | 549,99 Euro | + leicht - abfahrtsschwach | ausreichend | |
Atomic | Aspect | 449,95 Euro | + sehr gut im Powder - etwas träge | gut | |
La Sportiva | Sportiva Gt | 529,00 Euro | + sehr gut im Powder - weniger ausgewogen als der GTS | gut | |
Black Diamond | Aspect | 499,00 Euro | + gutmütig + ausgewogen - weniger eisgriffig | gut | |
Black Diamond | Crescent | 479,00 Euro | + relativ leicht + ausgewogen - nicht besonders eisgriffig | sehr gut | |
Kessler | Phoenix | 899,00 Euro | + wendig - etwas unruhig - Preis | gut | |
K2 | Wayback | 499,95 Euro | + sehr guter Allrounder + ausgewogen | sehr gut | Allround-Tipp |
Dynastar | Cham High Mountain 87 | 499,95 Euro | + hohes Maß an Fahrspass + ausgewogen | sehr gut | ALPIN-Tipp |
Kästle | TX 87 | 579,00 Euro | + ausgewogen + gutmütig | sehr gut | Allround-Tipp |
Mountain Wave | Push | 499,95 Euro | + gut im flachen Gelände + stabil - schon relativ schwer | gut | |
Hagan | Daemon | 479,99 Euro | + sehr gutmütig - wenig eisgriffig | gut | |
Stöckli | Stormrider Vxl | 759,00 Euro | + eisgriffig + laufruhig - nur für gute Fahrer | gut |