ALPIN-Fotografin Birgit Gelder hat den Five Ten Anasazi VCS Kletterschuh für Euch getestet.

  • Hersteller: Five Ten

  • Modell: Anasazi VCS

  • Preis: 129,95 Euro

  • Vertrieb: adidas.de/fiveten

- Anzeige -

ALPIN-Einschätzung

Alle die Kletterer, die seit vielen Jahren steilen Fels anfassen, kennen den Anasazi VCS schon lange. Er war vor 20 Jahren DER Überflieger. Einer der ersten Schuhe, die wirklich Gefühl für den Fels vermittelt haben und der alles konnte. Ich habe den Schuh früher geliebt, es gibt keinen Kletterschuh, den ich mir so häufig gekauft habe, was natürlich auch am legendären C4-Gummi lag. 

- Anzeige -

Und heute? Der Schuh ist nahezu unverändert, für moderne Kletterschuhe kommt der Five Ten eher brav daher. Keine Vorspannung, mäßig asymmetrisch. Dafür schlägt sich der Anasazi VCS auch heute noch richtig gut. Er steht vielleicht nicht mehr über den Dingen wie damals. Aber wer einen guten Allround-Kletterschuh für Halle, Fels und alpine Routen sucht, der ist mit diesem Klassiker sicher gut bedient.

Das sagt die Redaktion

ALPIN-Fotografin Birgit Gelder: "Ich habe den Schuh vermisst – wie schön, dass es ihn noch gibt."

Vorteile

Sensibel, aber auch auf Leisten gut

Nachteil

Kostet heute in Euro mehr als früher in Mark

- Anzeige -

0 Kommentare

Kommentar schreiben