10 alpine Modelle für Tagestouren getestet

Test: Die besten Allround-Rucksäcke für Tagestouren

Wir haben für euch zehn Allround-Rucksäcke für Tagestouren getestet.

Test: Die besten Allround-Rucksäcke für Tagestouren
© Imago / Cavan Images

Ein Rucksack für alles? Wir haben alpine Allround-Rucksäcke für Tagestouren mit nicht zu großem Gepäck getestet. Und sind im Testverlauf zu dem Schluss gekommen, dass sie auch im täglichen Gebrauch oft sinnvolle Helfer sind.

Den Test Allround-Rucksäcke aus ALPIN 06/2019 mit allen Details lesen!

So haben wir die Allround-Rucksäcke getestet

In unserer Anforderung an die Hersteller für den vorliegenden Test haben wir Rucksäcke mit einem Volumen zwischen 18 und 25 Liter bestellt, die für den alpinen Allround-Einsatz geeignet sein sollten. Vor dem Praxistest haben wir die Rucksäcke mit kompletter Ausstattung (z. B. Regenhülle, Helmhalterung etc.) auf einer Präzisionswaage gewogen. 

Außerdem haben wir bei den Rucksäcken das Volumen mit dem dafür vorgesehenen System bestimmt (Ausliter-Säcke). Auch Außentaschen und Fächer wurden bestmöglich gefüllt. 

Im Praxistest waren wir mit sechs Personen über mehrere Tage und bei verschiedenen alpinen Betätigungen unterwegs. Dabei wurden die Rucksäcke jeweils auf einem Fragebogen bewertet.

Fazit unseres Tests Allround-Rucksäcke

<p>Im Test: Allround-Rucksäcke für Tagestouren</p>

Im Test: Allround-Rucksäcke für Tagestouren

© Birgit Gelder

Gegen die alteingesessenen Platzhirsche ist bei dieser Kategorie der Rucksäcke schwer anzukommen. Osprey und Deuter machen das Rennen um die ersten Plätze unter sich aus. Am Ende hat Osprey mit dem Talon 22 die Nase vorne, weil er noch etwas breiter aufgestellt ist als das Modell von Deuter. 

Der Speed Lite 24 bekommt aber mit nur knappem Abstand zum Sieger den zweiten Platz (Allround-Tipp). Den "Alltags-Tipp" hätten wir gerne an Ortovox vergeben, konnten dies aber aufgrund des ausgerissenen Reißverschlusses nicht tun. 

Wenn das Problem behoben ist, ist der Traverse ein guter Begleiter in vielen Lebenslagen und macht durch die Fächer und die zivile Optik auch im Alltag immer eine gute Figur.

Hier findet ihr unseren Test mit den zehn Allround-Rucksäcken im Test. Klickt auf die Produktbilder für eine Großansicht.

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Gast

Den Talon 22 von Osprey gibt es nur für Männer.
Suche ich auf der Osprey Europe Homepage nach Talon 22 dann wird nur dieses eine Modell angegeben: Vielseitiger, leichter 22-Liter-Tagesrucksack für Männer

Und welches Modell gibt es dann für Damen?