Praxistest

Hybrid-Softshelljacke: Hyphen Sports

ALPIN-Testredakteur Olaf Perwitzschky hat die Hyphen Sports Hybrid-Softshelljacke für Euch getestet.

Hybrid-Softshelljacke: Hyphen Sports
  • Modell: Hyphen Sports

  • Hersteller: Sports Riffel

  • Preis: 299,95 Euro

  • Vertrieb: hyphen-sports.com

ALPIN-Einschätzung

Diese Hybrid-Softshelljacke reicht in den allermeisten Wettersituationen völlig aus. Die Jacke hat eine warme Isolierung (Climashield) an der Front, auf den Schultern und auf der Oberseite der Arme. Der Rest ist aus sehr atmungsaktivem, elastischem Material gemacht, das winddicht ist. 

An den Seiten gibt es schmale Streifen aus winddurchlässigem Material. Der Clou ist aber die Reißverschluss-Öffnung an der Brust, durch die überschüssige Wärme gut abgeleitet werden kann: Ventilation zusätzlich zum Wasserdampfdurchgang der Membrane. Das funktioniert besonders bei Sportarten super, bei denen man sich viel bewegt: perfekt am Radl oder auf Skitour.

Dank der hohen elastischen Anteile trägt sich die Riffel wirklich angenehm, man hat nie das Gefühl, eingeengt zu sein, obwohl sie körpernah geschnitten ist. Der Einsatzbereich ist riesig, von der warmen Jacke im Sommer bis zur Jacke für den Aufstieg im Winter.

Das sagt die Redaktion

ALPIN-Testredakteur Olaf Perwitzschky: "Ich mag Jacken, unter denen ich nicht so schwitze. Die Riffel macht es möglich."

Vorteil

  • sehr universell einsetzbar

Nachteil

  • bei kaltem Wind grenzwertig

0 Kommentare

Kommentar schreiben