Fotografin Birgit Gelder hat das Edelrid Swift Eco Dry 8,9 Seil für euch getestet.

Modell: Swift Eco Dry 8,9

  • Hersteller: Edelrid

  • Preis: 211,45 Euro (70 m)

  • Vertrieb: edelrid.de

- Anzeige -

ALPIN-Einschätzung

Wenn es um Bekleidung geht, ist der Ruf nach Nachhaltigkeit schnell zu hören. Bei der Kletterausrüstung eher nicht. Das hat sich auch Edelrid gedacht und hat mit dem Swift Eco Dry ein Seil auf den Markt gebracht, das komplett PFC-frei ist und trotzdem den UIAA-Standard für wasserabweisende Seile erfüllt. Mit 8,9 mm ist das Swift Eco Dry eher auf der dünnen Seite, aber mit allen modernen Sicherungsgeräten kompatibel. Das Handling ist gut, das Seil etwas steifer, als man es von Edelrid-Seilen lange gewohnt war, mit den spezifischen Vorteilen eines steiferen Seils. Dass heutzutage ein Seil mit weniger als 9 mm Durchmesser eine Zertifizierung als Einfach-, Halb-, und Zwillingsseil hat, ist man ja fast schon gewohnt.

- Anzeige -

Das sagt die Redaktion

Fotografin Birgit Gelder: "Das Swift ist super angenehm im Handling und selbst bei langen Routen muss man nicht ein enormes Seilgewicht hochziehen."

- Anzeige -

0 Kommentare

Kommentar schreiben