10 Allround-Modelle im Vergleich

Test: Das sind die besten Berghosen

Hosenkauf ist so eine Sache. Schließlich will man sich in seiner Berghose viele Stunden am Tag bewegen. Da ist es wichtig, dass sie gut passt, einen guten Klimakomfort bietet – und gut aussehen sollte sie auch noch. Wir haben 10 Allround-Modelle getestet.

10 Allround-Berghosen für Wanderer, Bergsteiger und Kletterer im Vergleich.
© Birigt Gelder

Wie üblich haben wir die Hosen erstmal gewogen (in Größe M). Dann haben wir alle Hosen gewaschen und vor und nach dem Waschen gewogen, um zu ermitteln, wie viel Feuchtigkeit sie aufnehmen. Je weniger Feuchtigkeit eine Hose aufnimmt, desto schneller trocknet sie auch wieder. Dann ging es an den Praxistest. 

<p>Die Berghosen im Einsatz bei Frühjahrsskitouren. Auch dafür sind viele der Testhosen sehr gut geeignet.</p>

Die Berghosen im Einsatz bei Frühjahrsskitouren. Auch dafür sind viele der Testhosen sehr gut geeignet.

© Birgit Gelder

Gemäß der Jahreszeit waren wir mit den Hosen am Berg unterwegs, teilweise beim Wandern, beim Klettern, aber auch bei Frühjahrsskitouren. Bei den Temperaturen im April und Mai herrschten die idealen Bedingungen für den Test der Berghosen.

Die Passform und Haptik wurde von sieben verschiedenen Testern in den Größen Damen S sowie Herren M und L ausprobiert und bewertet.

Berghosen im Test: Das ist unser Fazit

<p>Die letzten Schritte südseitig ohne Ski zum gipfel: Testhose im Einsatz.</p>

Die letzten Schritte südseitig ohne Ski zum gipfel: Testhose im Einsatz.

© Birgit Gelder

Nein, meine Damen, bei Berghosen funktioniert es nicht, dass Sie Ihrem Gatten die Hose kaufen. Eine Berghose sollte ausgiebig anprobiert werden, denn moderne Tourenhosen sind recht eng geschnitten, dafür aber sehr elastisch. 

Unser Testsieger ist die Wall Evo Pant von Karpos. Die Hose des italienischen Herstellers hat einen sehr sportlichen Schnitt, passt aber aufgrund des großen Stretchanteils vielen Leuten gut, bietet ein super Tragegefühl und top Klimakomfort. 

Wer es besonders leicht und luftig mag, ist mit der Pordoi SO Pant von Mammut gut beraten, unserem Komfort-Tipp. Die Hose zieht man an und vergisst sie nach kurzer Zeit. 

Wer nicht deutlich über 100 Euro für seine Berghose ausgeben möchte, sollte die Montane Alpine Stretch Pants mal anprobieren. Für 120 Euro Listenpreis bietet Montane hier viel Hose fürs Geld – unser Preis-Tipp. Aber auch alle anderen Modelle konnten überzeugen. Ein "Ausreißer" war definitiv nicht dabei. Und bei Hosen ist es unterm Strich dann doch wie bei Schuhen: Sie müssen vor allem passen.

Hier findet ihr unseren Test mit den zehn Modellen. Klickt auf die Produktbilder für eine Großansicht:

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben