14 Modelle bis 88 mm im Test

Test: Das sind die besten klassischen Tourenski 2016/2017

Nicht immer müssen Tourenski so breit sein, dass man sich dahinter verstecken kann. Wir haben 14 Modelle getestet und sowohl bei den Fahreigenschaften als auch beim Gewicht himmelweite Unterschiede gefunden.

14 klassische Tourenski-Modelle für die Wintersaison 2016 im Test.
© Birgit Gelder

UPDATE: Tourenski-Test 2022 online

So haben wir die Tourenski getestet:

Der Spätwinter 2016 wartete vor allem mit hohen Temperaturen auf. So hatten wir an allen Testtagen tagsüber deutliche Plusgrade. Aber harte Pisten morgens und sulziges Gelände nachmittags sind nach wie vor ein hervorragendes Test-Setup. Natürlich immer vorausgesetzt, dass alle Ski vormittags und nachmittags gefahren werden.

Wir waren wieder mit unserer 13-köpfigen Testcrew in Warth-Schröcken und haben die Vorzüge des erweiterten Gebietes genutzt, um auch viel im Bereich des Lecher Skigebietes zu fahren. Die Ski wurden in zwei Gruppen getestet und mittags dann von der einen in die andere Gruppe gewechselt.

<p>Unsere "Skiwerkstatt" mit schwerem Gerät. Platz für 80 Paar Testski.</p>

Unsere "Skiwerkstatt" mit schwerem Gerät. Platz für 80 Paar Testski.

© Birgit Gelder

Bei den Testmustern in der jeweils fett markierten Länge wurde das Gewicht auf einer geeichten Waage und die Länge am an der Wand stehenden Ski nachgeprüft. Daraus errechnen wir den Gewichtsindex.

Der ALPIN-Gewichtsindex berechnet sich aus der Länge, dem Gewicht des Ski sowie der Taillierung. Damit geben wir für die Ski das Flächengewicht an. Da die Skibreite in den letzten Jahren eine so wichtige Größe geworden ist, halten wir das für sinnvoll. Somit kann ein breiter, leichter Ski einen niedrigeren Gewichtsindex aufweisen als ein schmalerer Ski, obwohl jener absolut gesehen leichter ist (bei gleicher Länge).

<p>Testski auf einem hochtechnischen Computer-Simulator.</p>

Testski auf einem hochtechnischen Computer-Simulator.

© Birgit Gelder

Tourenski im Test. Das ist unser Fazit.

Es ist für jeden der passende Ski dabei, mit Sicherheit! Ob es der vertrauenerweckende und extrem zuverlässige Stöckli Stormrider 83 ist, der zwar kein Leichtgewicht ist, aber dafür in Sachen Fahrperformance voll überzeugt, oder aber der sehr leichte und bissige Blizzard Zero G 85, der sich auf homogenem Untergrund fast wie ein Race-Carver fährt. Und für den, der gerne in der goldenen Mitte unterwegs ist, empfiehlt sich die dritte Generation des Klassikers von K2, der Wayback 88 Ecore.

Hier findet ihr unseren Test mit den besten Tourenski-Modellen. Klickt auf die Produktbilder für eine Großansicht. 

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben