Die 30 spektakulärsten Rennen der Welt

Rezension: Faszination Ultratrail

Harald Bajohrs Buch richtet sich an Extreme auf dem Trail. Online-Redakteur und Trailfreund Holger Rupprecht hat's gelesen.

Rezension: Faszination Ultratrail
<p>Rezension: Faszination Ultratrail.</p>

Rezension: Faszination Ultratrail.

Harald Bajohrs Hobby ist das Laufen. Seine läuferische Heimat war lange Jahre der Asphalt. Bis er 2005 erstmals am Transalpine-Run teilnahm. Es folgten weitere fünf Teilnahmen bei diesem legendären Laufabenteuer in den Alpen und nach und nach kamen weitere Teilnahmen an Ultratrail-Läufen rund um den Globus hinzu.

Nun hat Redaktionsleiter des Online-Magazins soq.de die 30 seiner Ansicht nach spektakulärsten Ultratrail-Rennen der Welt ausgewählt und in einem im Bruckmann Verlag erschienenen Buch vorgestellt. 

Die Auswahl ist subjektiv, es geht nicht um objektive Kriterien ("die längsten", "die meisten Höhenmeter" etc.), sondern um Veranstaltungen, die Bajohr "aufgrund ihres besonderen Charakters, der einzigartigen Kulisse und der Stimmung" ausgewählt hat.

Klar, dass der Transalpine-Run genausowenig fehlen darf wie andere alpine Klassiker etwa der "Zugspitz-Ultratrail", der "Ultra Trail du Mont-Blanc" oder der "Tor de Geants". 

Doch auch neuere und bislang vielleicht ein bisschen weniger bekannte Trail-Wettkämpfe in den Alpen wie das "Südtirol Ultra Skyrace", der "Eiger Ultra Trail" oder der "Swiss Iron Trail" finden Eingang in Bajohrs Sammlung.

Zudem nimmt der Autor den Leser mit auf nah und ferngelegene Inseln ("Ultra Mallorca Serra de Tramuntana", "The North Face Cran Canaria", "Madeira Island Ultratrail", "Grand Raid Réunion", "Hurt 100 Hawaii"), und nach Nordafrika ("Marathon des Sables", "Transatlasmarathon", "Ultra Trail Atlas Toubkal"), Nordamerika ("Yukon Arctic Ultra", "Leadville 100"), Asien ("Ultra Trail Mount Fuji", "Hongkong 100") sowie Australien und Neuseeland ("Tarawera Ultra-Marathon", "The North Face 100 Australia").

Die Rennen sind chronologisch nach Jahreszeiten geordnet. Jedes der Events wird auf zwei bis sechs Buchseiten vorgestellt und schließt mit einem Infokasten mit den wichtigsten Fakten zur Veranstaltung (Termin, Ort., Streckenangebote, Zeitlimits, Startgebühren, Tipps, Webseite).

Dem Autor geht es aber nicht darum, dem Leser die Detailplanung für die jeweilige Veranstaltung zu ermöglichen. Streckenpläne, Karten, Höhendiagramme oder Detailangaben zur Pflichtausrüstung sucht man vergebens. 

Bajohr ist es vielmehr darum, den speziellen Charakter, die besondere Faszination des jeweiligen Rennens herauszuarbeiten und Lust auf ein großes Laufabenteuer in den Alpen oder den Gebirgen dieser Welt zu wagen. Dies gelingt ihm durch die Bank hervorragend. Immens hilfreich ist dabei eine hochwertige Aufmachung sowie die rundweg gelungene und appetitanregende Bildauswahl mit Aufnahmen bekannter Outdoor-Fotografen wie Lars Schneider, Klaus Fengler, Robert Bösch oder Thomas Senf.

Bajohr lässt offen, welche der vorgestellten Läufe er selbst absolviert hat, den Beiträgen ist es nicht anzumerken, ob sie aus eigener Erfahung resultieren oder das Ergebnis von Recherche und Erzählungen anderer ist. 

Fazit: Zum Träumen, Inspirieren, Motivieren, Pläne schmieden - ein tolles Buch für Ultratrail-Läufer und solche, die es werden wollen.

Harald Bajohr: Faszination Ultratrail - Die 30 spektakulärsten Rennen der Welt

168 Seiten, ca. 330 Abbildungen, Format 22,7 x 27,4 cm, Hardcover

Preis: 29,99 Euro