Erhöhtes Absturzrisiko

Bei Altschneefeldern ist Vorsicht geboten

Auch im Frühsommer können vor allem nordseitige Wege oberhalb der Waldgrenze (abschnittsweise) noch von Schneefeldern bedeckt sein. Das Österreichische Kuratorium für Alpine Sicherheit mahnt daher Bergsportler zur Achtsamkeit.

Altschneefeldern, Schneefelder, Absturzgefahr, Bergtouren, Steigeisen, Grödel
© Karl Gabl

"Schneefelder sind eine auch von erfahrenen Berggehern oft unterschätze Gefahr", erklärt Karl Gabl, der Präsident des Österreichischen Kuratoriums für Alpine Sicherheit. "Untersuchungen haben gezeigt, dass rutschende Bergsteiger auf einem harten, 40 Grad steilen Firnfeld schon nach wenigen Metern annähernd dieselbe Geschwindigkeit erreichen wie im freien Fall", erklärt der Experte.

Verhalten der Situation anpassen

Gabl, selbst Berg- und Skiführer, rät deshalb: "Schon bei der Tourenplanung sollte die Exposition berücksichtigt werden. Wechselt die geplante Route beispielsweise von der sonnigen Südseite auf Nord, kann ein aperer Wanderweg aufgrund von hartgefrorenem Altschnee innerhalb weniger Meter zu einer bergsteigerisch anspruchsvollen Flanke werden. Entsprechend ist die Ausrüstung anzupassen."

<p>Nicht nur in Sachen Wetter eine absolute Instanz: Dr. Karl Gabl.</p>

Nicht nur in Sachen Wetter eine absolute Instanz: Dr. Karl Gabl.

Im Idealfall sollte ein Schneefeld umgangen werden. "Der alternative Weg muss aber so gewählt werden, dass er nicht durch unwegsames oder gar absturzgefährdetes Gelände führt", sagt Gabl. Im Zweifelsfall müsse eine Tour sogar abgebrochen werden.

"Wenn die entsprechende Ausrüstung fehlt und auch die Erfahrung für das Queren von Schneefeldern nicht vorhanden ist, sollten Bergsteiger kein unnötiges Risiko eingehen und unbedingt umkehren", bekräftigt Gabl.

Muss ein schneebedeckter Hang gequert werden, sollten mindestens die oberen zehn Zentimeter der Schneedecke aufgeweicht sein, damit man mit den Schuhen Tritte in den Schnee hacken kann. Voraussetzung dafür ist ein fester Bergwanderschuh mit Profilsohle.

"Stellen Bergsteiger und Wanderer bei den ersten Schritten auf Schnee fest, dass diese nicht sicher sind, sollten sie sofort abbrechen und umdrehen", rät Gabl.

Auf die richtige Ausrüstung kommt es an!

Um das Abrutschen im harten Schnee oder Sommerfirn zu verhindern, sind Grödel bzw. Spikes oder gar Leichtsteigeisen aus Aluminium empfehlenswert. Auf harten Altschneefeldern sollten Bergsteiger und Wanderer unbedingt Steigeisen und Pickel benutzen

Stöcke unterstützen zwar eine gute Lage des Schwerpunktes und können das Begehen von Schneefeldern erleichtern, sie können aber ein trügerisches Gefühl der Sicherheit vortäuschen. Kommt der Bergsteiger ins Rutschen geben sie keinerlei Sicherheit.

Richtig agieren im Notfall

Generell sollten Bergsteiger und Wanderer vor dem Queren eines Schneefeldes Handschuhe anziehen. Die Kristallstruktur von Altschnee und Sommerfirn ist sehr scharfkantig und führt schnell zu schmerzhaften Verletzungen an den Händen.

Entscheidend ist, unmittelbar nach dem Ausrutschen gleich in Bauchlage und in eine Art Liegestützstellung zu kommen. Nur so kann man effektiv abbremsen, bevor die Geschwindigkeit zu groß wird.

0 Kommentare

Kommentar schreiben