Patentiertes System von Tecnica sorgt für perfekte Passform.

Ein individuell anpassbarer Trailrunning-Schuh, der passt wie angegossen? Klingt wie Science-Fiction? Ist aber seit einiger Zeit Realität.

- Anzeige -

Hersteller Tecnica hat für den Tecnica Origin ein System entwickelt, das genau dies ermöglicht. Ich war auf der ISPO 2019 einer der Ersten, der einen solchen Schuh angepasst bekam.

Hierbei wird durch das patentierte TECNICA Custom Adaptive Shape (C.A.S.) Gerät Schaft und Fußbett individuell mittels Erhitzen und Kompression an die Füße des Kunden angepasst.

- Anzeige -

Das Ergebnis dieser Prozedur? Der Schuh passt tatsächlich wie für mich gemacht. Das aber hat der Schuh insofern nicht exklusiv, da mir auch Schuhe "von der Stange" perfekt passen können.

Auch wenn der Schuh für das innovative Konzept bei der OutDoor by ISPO ORIGIN mit dem begehrten Label Gold Winner 2019 in der Kategorie Trailrunning Footwear ausgezeichnet wurde, war daher für mich bei der Bewertung des Schuhs schon entscheidend, wie er sich auf dem Trail schlägt. Mit einem Wort: überzeugend.

Der Schuh ist agil und vermittelt Freude am Laufen ohne ein reinrassiger Racer zu sein: Abrollverhalten sehr gut, gripmäßig kein Grund zur Klage, Dämpfung auch klasse

Der Schuh ist in meinen Augen kein Spezialist, sondern hat einen sehr breiten Einsatzbereich, vom Feld- und Waldweg bis hin zu technisch durchaus anspruchsvollen Trails im Gebirge.

Leider hat sich immer mal wieder die Schnürung gelöst, weswegen die gute alte Doppelschleife angesagt ist, um den Schuh ohne nachschnüren dauerhaft am Fuß zu fixieren. Nicht weiter schlimm, geht aber besser.

2020 gab es einen Soft-Launch bei einzelnen Spezialisten, insgesamt ist der Schuh in Deutschland bei etwa 15 Händlern zu haben. Nächstes Frühjahr/Sommer werden dann mehr Händler aufgenommen.

Händlersuche: www.tecnicasports.com/cas-concept/

Text von Holger Rupprecht

- Anzeige -