Verschiedene Höhenmeter mit und ohne GPS

Höhenmessung: Woher kommt der Unterschied?

Wie erklären sich die Messunterschiede von barometrischem Höhenmesser und GPS-Uhr?

Messfehler, Höhenmesser, Höhenmessung, GPS, GPS-Uhr, Höhenunterschiede, Olaf klärt das schon
© Picture Alliance

Wie erklären sich Messunterschiede von barometrischem Höhenmesser und GPS-Uhr?

Frage von Marianne Krauss auf alpin.de: Hallo Olaf, wir messen gerne bei unseren Wanderungen, Bergläufen und Radtouren die zurückgelegten Höhenmeter. Je nachdem, ob wir mit dem Höhenmesser messen (Alpin Ciclosport) oder mit einer GPS-Uhr von Garmin, unterscheiden sich die Messungen meist ganz erheblich. Bei unserem letzten Berglauf wies der Höhenmesser 630 kumulierte Höhenmeter aus, die GPS-Uhr dagegen über 840 Höhenmeter (trotz höhenkorrigierter Messung). Uns ist aufgefallen, dass die Unterschiede dann sehr groß sind, wenn es auf der Strecke viel bergauf und bergab geht. Bei einer Wanderung, die kontinuierlich bergauf führte, lagen die Ergebnisse dagegen viel näher beieinander. Hast Du eine Erklärung für dieses Phänomen? Danke und viele Grüße.

Antwort von Olaf: Hallo Marianne, ich nutze bei meinen Bike-Touren auch viel das GPS und haben auch festgestellt, dass die kumulierte Höhe am Ende des Tages deutlich über der liegt, die ich aus der Karte raus lese. Mitunter ist es sogar so, dass die kumulierte Höhe aus der Garmin Basecamp und die des GPS-Gerätes deutlich abweichen. Das sollte so nicht sein. Ich vermute, dass das GPS-Gerät jede kleine Höhendifferenz addiert. Da das Gerät aufgrund gewisser Ungenauigkeiten ja doch ständig seinen Standort ändert (theoretisch), kommt dabei im Laufe des Tages natürlich einiges zusammen. Am meisten dann, wenn du dich im steilen Gelände bewegst. Mach doch mal eine Stunde Pause auf einer Alm in recht steilem Gelände und schau danach, wieviel mehr an kumulierter Höhe du dann hast. Da werden einige Meter zusammen kommen. In diesem Fall vertraue ich dem Höhenmesser auf jeden Fall mehr. Du kannst aber eventuell (je nach Gerät) im Menü des GPS einstellen, ob das Gerät die barometrische Höhe oder die GPS-Höhe verwendet.

Hier unser Produkttest GPS-Geräte aus dem Jahr 2019:

Produkttest 2019: GPS-Geräte
10 Modelle im Test
Produkttest 2019: GPS-Geräte

Testredakteur Olaf Perwitzschky hat mit seinem Team zehn verschiedene GPS-Geräte getestet.

zum Test

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findest du unter: alpin.de/olaf

Hast du auch eine Frage an Olaf? Dann nutze die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

2 Kommentare

Kommentar schreiben
Olaf

Hallo,
Ich habe mich seit längerer Zeit mit diesem Thema beschäftigt und inzwischen eine für mich optimale Lösung erarbeitet.
Hintergrund war, dass ich immer mit den starken Schwankungen der Handy GPS Aufzeichnung unzufrieden war insbesondere bei schlechten Umgebungsbedingungen. Da wandert man schon mal im Fluss oder im Tal statt auf dem Berg.
Ich wollte aber weiterhin mein Handy und Lucus zur Aufzeichnung nutzen und kein Garmin o.ä. anschaffen.
Kurzum, jetzt habe ich eine sehr gute Lösung mittels eines kleinen externen, sehr präzisen GPS Empfängers entwickelt, der die Daten per Bluetooth an Locus sendet.
Ich bin mega happy und sicher, dass die präzise GPS Position das A und O einer präzisen Höhenmessung darstellt.
Falls Interesse an Details besteht, bitte melden.
Gruß
Olaf

Martin Godetz auf Facebook

Korrekt! Die Funktion "kumulierter Aufstieg" ist bei nur GPS Höhenmessung live auf der Uhr daher eigentlich unbrauchbar. Was hingegen auch bei nur GPS Höhenmessung korrekt sein sollte ist die Anzeige der aktuellen Höhe. Beim Upload auf Garmin Connect werden jedoch die falschen GPS Aufstiegs-Höhendaten automatisch korrigiert und dann sollte es wieder stimmen!