Guter Grip bei Nässe

Mit welchem Schuh rutscht man auch bei Regen nicht?

Gibt es Wanderschuhe mit Sohlen, die speziell auf nasse Bedingungen ausgelegt sind?

Mit welchem Schuh rutscht man auch bei Regen nicht?
© Birgit Gelder

Frage: Welcher Schuh bietet guten Grip?

Frage von J. John per E-Mail: Mit Interesse habe ich den Schuh-Test im Heft gelesen. Leider habe ich nichts über die Rutschfestigkeit bei Nässe auf glattem Boden gelesen. Da ich mit verschiedenen Modellen im Nassen schon heftig ausgerutscht bin, suche ich einen Schuh mit einer Sohle, die auch bei Nässe möglichst wenig rutscht.

Antwort: Im Matsch ist ein grobstolliges Profil sehr vorteilhaft

Antwort von Olaf: Sohlen für Bergschuhe müssen unter allen nur erdenklichen Bedingungen halten. Daher gibt es keine Modelle, bei denen die Sohle speziell auf den Einsatz bei Nässe abgestimmt ist. Dass das technisch möglich wäre, zeigt die Formel 1: Bei Regen kommen Regenreifen drauf. Die haben nicht nur Profil, sondern auch eine andere Gummi-Zusammensetzung. Ist die Strecke wieder trocken, werden die Reifen sofort gewechselt.

<p>Welcher Schuh hält auch beim Wandern im Regen, was er verspricht?</p>

Welcher Schuh hält auch beim Wandern im Regen, was er verspricht?

© IMAGO / Zoonar

Das können wir am Berg leider nicht. Bergschuhe mit Vibram-Sohlen sind in aller Regel sehr gut. Die haben jahrelange Erfahrung und versuchen den besten Mix für alle Bedingungen anzubieten. Mehrere Hersteller arbeiten mit Continental zusammen und bieten Modelle mit einer Continental-Sohle an. 

Darüber hinaus ist natürlich der Untergrund sehr wichtig. Hatten Sie Probleme auf matschigem Untergrund oder eher auf felsigem? Im Matsch ist ein möglichst grobstolliges Profil sehr vorteilhaft, das sich nicht sofort zusetzt. 

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Ihre Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Ihre Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Zuletzt haben wir 2022 feste Bergschuhe für euch getestet:

Text von Olaf Perwitzschky

22 Kommentare

Kommentar schreiben
habel-cap

Mein Tipp sind die Salewa Wildfire. Die Pomoca-Sohle ist ein Traum. Da kann keine Vibram mithalten. Allerdings ist sie nicht so langlebig. Ich selbst habe dann lieber ein paar neue Schuhe mit toller Sohle als so einen Rutschschuh mit Vibram, wo alle meinen man sei zu doof zum Gehen.

Olaf G.

Ich kann Eure Erfahrungen mit Meindl- Schuhen und Vibram- Sohlen nur betätigen. Die Schuhe sind nicht nur teuer, sondern lebensgefährlich! Selbst ohne Nässe auf glatten Steinen oder Wurzeln total rutschig. Damit traue ich mich auf keine Eisenleiter oder Klettersteig! Leider! Was habe ich davon, wenn die Sohlen so hart sind, dass sie lange halten, ich aber durch einen Sturz ernsthaften Schaden nehmen kann?

Fragt sich nur, wie kommen die ach so tollen Tester zu Ihrem Urteil, das immer lautet, die Vibram- Sohle ist das Beste auf dem Markt?

Olaf, das wäre doch mal eine Aufgabe für Dich, eine Antwort auf diese Frage zu finden!

Und die Frage, welche Schuhe nun eben nicht rutschen, wurde hier nicht geklärt! Schade!
Gruß, Olaf

Claudia

Hallo!
Zwar bin ich nicht in den Bergen, aber als Zeitungszustellerin bis zu 15 Km auf Asphalt mit sehr vielen Stufen unterwegs. Auch steil!
Schuhe von Gieswein waren nach 3!!! Wochen durch- richtige Löcher in den Sohlen. Und vor allem sehr glatt bei Nässe! Meine neuen Wanderschuhe von Meindl- Modell Matrei mit Vibram- Sohle sind bei Nässe ebenfalls gefährlich glatt. Jeder Aldi- Schuh hat mehr Grip. Sitzt nur nicht zwangsläufig so gut. Jetzt hoffe ich auf Adidas Terrex, da ich von den Continental- Sohlen gelesen habe.
Ich meine, dass die Meindl- Wanderschuhe, die ich vor vielleicht 15 Jahren hatte, weder glatt waren noch ständig besohlt werden mussten. Ich frage mich auch, ob da vielleicht am Material gespart wird- was keine gute Idee wäre.

Jim Vier

Mein vorheriges Paar Lowa war super.
Irgendwann jedoch brach die Sohle und ich holte mir das Nachfolgermodell.
Nach dem Treppensturz am letzten Wochenende, durch feuchte Sohlen des Lowa....Nie mehr Lowa!
Das hätte mir auch das Genick brechen können. Der Samstag und Sonntag war jedenfalls mit höllischen Rückenschmerzen versaut und ich sehe den Schuh inzwischen als lebensgefährlich bei nassem Untergrund oder nasser Sohle an.
Gleichen Effekt des fehlenden Kripps bei Feuchtigkeit habe ich an den Lowa Halbschuhen festgestellt und schrieb dieses Wegrutschen bis zu meinem Sturz den Platten des Gehwegs zu, die eine etwas andere Oberfläche an der Stelle haben.
Aus vielen Kommentaren im Internet konnte ich inzwischen entnehmen, dass viele andere gleiche Probleme mit der Sohle von Lowa haben. Scheint also ne vollkommene Fehlentwicklung zu sein, oder sie haben da
einen Wanderschuh nur für die Wüste, da es da selten nassen Untergrund gibt.

Cilla

Nach ständigem Gerutsche bei Feuchtwetter oder Laubfall auf den LOAWAs mit alter und neuer Sohle habe ich mir dieses Jahr die Giesswein- Laufschuhe Wool Cross X gekauft. Das Verkaufsversprechen lautete: rutschfeste Sohe bei Regen, Schnee und Matsch. Gleich beim ersten Test in diesem feuchten Sommer im Elbsandsteingebirge haben sie kläglich versagt...
Früher bin ich dort in spottbilligen gewöhnlichen Straßenschuhen gewandert und nie weggerutscht. Dazu werde ich jetzt einfach zurückkehren.

Adrian

Ich hatte früher Trecking Stiefel von LOWA (ohne das gelbe VIBRAM-Logo), die rutschten bei Nässe wie auf Schmierseife. Schon oft rutschte ich damit auf feuchten Steinen weg und bin auch schon mehrfach gefallen (z.B. in der Ruppertsklamm bei Lahnstein), wo andere Menschen mit ihren gewöhnlichen Halbschuhen auf den feuchten Steinen normal laufen konnten.

Letztes Jahr kaufte ich den LOWA Renegard und war damit im Neuzustand dieser AB-Schuhe z.B. in der Ehrbachklamm (Nähe Brodenbach an der Mosel) unterwegs. Auch hier zeigte sich, dass auf feuchten, eher glatten Steinen / Untergrund diese Schuhe rutschen. Ein stabiles, sicheres Wandern war das nicht nach meinem Gefühl, stetig war die Unsicherheit dabei. Auch bei den folgenden Wanderungen schon mit bereits angerauter Sohle zeigte sich dieses Verhalten. Sobald der Untergrund, bzw. die Sohle nass / feucht wird, war ein sicheres Wandern auf steinigem oder auf wurzeligen Untergrund nicht möglich.


Jetzt empfahl man mir einen sehr teuren Hanwag (Makra Trek GTX), ebenfalls mit VIBRAM-Sohle. Das ist ein Schuh der B-Kategorie (in der Schachtel steht sogar BC) und mit Geröllschutz vorne und hinten - läuft sich auch deutlich härter.

Ich wollte eigentlich einen sicheren Schuh auch für Geröll / Stein, also schon abseits der üblichen Waldwege. Im trockeren Zustand alles kein Problem (auch beim Renegard), guter bis sehr Grip, doch bei meiner letzten Wanderung in der Wutachschlucht merkte ich ein stetiges Rutschen auf den ebenenen (!) und schmalen und oft feuchten Wegen. Dort läuft man je nach Abschnitt öfters über feuchten Untergrund in einer Kombination aus glattem Stein, Baumwurzeln, Erde.

Ich machte den Rutschtest mehrfach auf diesen Steinen / Wurzelnen.. Sobald die Sohle feucht wurde, bzw. der Stein feucht war, konnte ich mit einem Fuß / Schuh und auf dem anderen Bein sicher stehend über diesen Untergrund wunderbar rüberrutschen, als ob hier Seife aufgebracht war.

Was mache ich also mit solchen Schuhen in einem alpineren Gelände nach einem kurzen Regenschauer bei einem Auf/Abstieg? Das ist doch lebensgefährlich!

Bernhard

Stimme Gabriele 100% zu.
Lowa Ferrox pro Gtx Lo bei Nässe wie auf Schmierseife! Warnung!

Gabriele

Ich hatte vor langer Zeit Lowa und war begeistert. Die Sohle war auch auf Fels und Stein sehr griffig. Darum habe ich wieder Lowa gekauft und muss feststellen, dass die neue Sohle lebensgefährlich ist. Auch bei trockenem Wetter werden Steine zur Gefahr. Man findet keinen Halt und muss jederzeit damit rechnen wie auf Glatteis wegzurutschen.

HeiVie

Alle führenden Hersteller beziehen Ihre Sohle aus Italien (Vibram)
Und alle haben das Problem mit dem nicht vorhandenen Grip bei Nässe.
Ich ebenfalls mit meinen Lowas.
Da gibt es allerdings einen Hersteller, der nimmt Sohlen von Continental. Adidas Terrex.
Und den Unterschied merkt man.
Ich nutze die Lowas nur noch bei trockenem Wetter und bei Nässe, Schnee und Eis die Adidas.

M.M

Wenn ich das hier so lese fallen mir immer diese Fachzeitschrift-Leser ein. Die erklären mir immer dass man ohne ach so tolle Firmennamen nicht leben kann. Im Bergbau unter Tage haben meine Schuhe auf jedem Untergrund gehalten, ohne wenn und aber. Im Geröll bergauf, auf Nässe bergab, Schlamm und sonstiges. Da wundern mich diese Aussagen hier. Vielleicht solltet ihr euch mal im Profi Bereich umsehen und nicht im Freizeit Bereich wo mit Geld um sich geworfen wird für nichts. Und ja, nach 1 bis 2 Jahren waren sie hinüber, aber bis dahin absolut zuverlässig. Sonst wäre ich im Bergbau nicht so alt geworden.

Seite 1 / 3 Next