Ihre Fragen - Olaf Perwitzschkys Antworten

Olaf klärt das schon! Neue Fragen und Antworten

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Ihre Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Ihre Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!" Hier veröffentlichen wir nach und nach alle Fragen und Antworten seit 2012.

Olaf klärt das schon! Neue Fragen und Antworten
© alpin.de
<p>Olaf Perwitzschky: ALPIN-Testredakteur &staatl. gepr. Bergführer. Berge sind seineLeidenschaft - und Ihre Fragen sind ihm Herausforderung!</p>

Olaf Perwitzschky: ALPIN-Testredakteur &staatl. gepr. Bergführer. Berge sind seineLeidenschaft - und Ihre Fragen sind ihm Herausforderung!

© ALPIN

Bisher erschienene Fragen mit den Antworten von Olaf:

Haben Sie auch eine Frage an Olaf? Dann nutzen Sie die unten stehende Kommentarfunktion!

Gebrauchsanweisung Edelrid Mega Jul (bezieht sich auf die Frage von "fritz grimm" in den Kommentaren: http://www.edelrid.de/out/documents/downloads/GAL_MicroMega_Jul.pdf

Text von Olaf Perwitzschky

46 Kommentare

Kommentar schreiben
Hannes

Hallo Olaf,

für mein Handy soll es künftig nur noch eine Prepaid-Karte geben.

Überwiegend berglern wir in Tirol, jedoch auch Schweiz, Italien und Frankreich.

Das Handy wird in erster Linie für den Wetterbericht, Tourenplanung und Navigation eingesetzt - kaum jedoch zum Telefonieren.

Kannst Du für meine oben geschilderten Bedürfnisse eine prepaid-Karte empfehlen?

Besten Dank schon jetzt für Deine Antwort,

Hannes

Olaf

Hallo Rotislanv, das Tragesystem für die LVS-Geräte, egal von welchem Hersteller, ist dafür da, das Gerät am Körper zu fixieren und vor Verlust zu schützen. Ob das bei allen Lawinen der Fall ist, wenn man das LVS auf der äußeren (einzigen) Schicht trägt, sei mal dahingestellt. Besonders bei nassem Frühjahrsschnee wage ich das zu bezweifeln, aber dann hast du aufgrund der mechanischen Einwirkung der Schneemassen wahrscheinlich eh schlechte Chancen.
Die Lösung mit der Reißverschluss-Tasche ist ja eh nur eine Alternative, die Hersteller empfehlen ja das Tragen in dem mitgelieferten Tragesystem. Was nicht geht: das LVS nur in der Hemdtasche mit Knopf aufzubewahren, aber das ist dir ja bewusst. Ich trage das LVS am liebsten in einer RV-Hosentasche. Aber nicht jede Hose hat eine entsprechenden Tasche und viele stört es auch, das LVS dort zu tragen. Beim Arva Evo 5 geht das ganz gut, weil es so klein ist.

Alles Gute und schöne Touren wünscht,

Olaf

stanekr

Hallo Olaf,

ich hätte eine Frage dazu, wie man ein LVS Gerät richtig trägt: Im Frühjahr (und auch im Winter) bin ich oft vor allem beim Aufstieg nur im Hemd unterwegs und trage gerne das LVS Gerät (Arva EVO5) in meiner Hemdtasche (die nur mit einem Knopf verschlossen wird). Zusätzlich sichere ich das Gerät durch das mitgelieferte Band (um meinen Brustkorb herum). Kann man sich darauf verlassen, dass das Band stark genug ist? Oder müsste das Gerät trotzdem in einer mit Reissverschluss verschlossenen Tasche getragen werden? Und wenn ja, wozu genau dient so ein Band?

Vielen Dank für einen Tipp bereits jetzt!

Schöne Grüße aus der Steiermark,
Rostislav

Olaf

Hallo Antonia,

Retro ist ja wieder an, warum also nicht. Sie muss halt passen und halbwegs abschließen. Die Seitenabdeckungen kann man ja aber beispielsweise auch abmachen, dass ist gar nicht so schlecht.

Zu den Filtern: da haben Leute wohl nicht richtig hingeschaut. Die Brille gibt es mit verschiedenen Filtern (Gläsern) u.a. mit einem mit der Filterklasse 4 , aber eben auch mit verschiedenen mit der Filterklasse 3. Es gibt sie mit Polycarbonat (Kunststoff) Filtern oder mit Mineralglas, was deutlich kratzresistenter ist.
Du musst also nur schauen, dass du auch den Filter in der Brille hat, den du willst. Ansonsten gibt es nichts, was gegen die Vermont spricht. Im Gegenteil: Julbo macht Brillen mit einem guten Preis - Leistungsverhältnis.

Viele Grüße und viel Spaß auf Tour,

Olaf Perwitzschky

Antonia

Hallo Olaf,
Ich möchte mir eine neue Gletscherbrille anschaffen. Ich habe mich etwas "verguckt" in die Retro-Optik der Julbo Vermont Classic. Leider gibt es die zwar nur in Einheitsgröße und ich werde erst einmal schauen müssen, ob sie auch auf einen Frauenkopf passt. Eher verunsichern mich aber die Bewertungen in diversen Shops, in denen die Brille zwischen 90 und 140 € kostet: Ein Käufer schrieb dort , die Brille sei zwar mit Kategorie 4 beworben, auf den Gläsern sei aber Kategorie 3 ausgewiesen.
Ich möchte die Brille sowohl bei Hochtouren in den Alpen als auch (wenn auch aktuell noch nichts geplant ist) in größeren Höhen nutzen - wobei ich Frostbeule z.B. am Elbrus meine Skibrille getragen habe.
Was hältst du von dem Modell und seiner Kategorisierung?
Danke und lieben Gruß, Antonia

Henrik

Hallo Olaf,
es gibt unzählige Beschreibungen und Kommentare über alle möglichen Wege auf die Bayrische Zugspitze.
Bei Recherchen über den Jubiläumsgrat ist mir aufgefallen, dass es über den westlichen Grat, also vom Waxenstein über Riffelscharte auf die Zugspitze, nirgendwo Infos gibt.
Zumindest konnte ich im Netz und den gängigen Führern absolut nichts über eine Besteigung oder nur den Versuch auf diesem Weg finden.
Scheint mir auf Bildern aber ein grandioser (und anspruchsvoller) Grat!?
Ist dir bekannt, warum nirgends etwas über diese Variante zu lesen ist?

Grüße
Henrik

BernhardL

Grüß dich Olaf,
bin schon seit vielen Jahren auf Hochtouren unterwegs. Auf Gletschern angeseilt mit Abständen von 8 - 12 m, je nach Größe der Seilschaft. Nun habe ich aber gelesen, dass dies für die Gefahr von Spaltenstürzen stimmt, im steilen Gletschergelände, bei dem weniger die Spaltensturzgefahr als vielmehr die Gefahr von Abstürzen gegeben ist, sollte man am kurzen Seil gehen, um überhaupt eine Chance zu haben, einen Sturz zu halten. Was ist richtig?

Zahnfutzi

Hallo Olaf,
ich würde gerne mal auf einem Gipfel übernachten (aktuelles Wunschziel wäre der Schwarzenstein in den Zillertalern). Ist das erlaubt, bzw. an wen muss man sich wenden, um darüber Auskunft zu erhalten?

Gruß,

Flo

Zeno

Servus Olaf, ich bin begeisterter Bergsportler - und leider stark kurzsichtig (rechts -9,25 Dioptrien/-0,25 Zylinder, links -8,0/-2,0 ). Daher bin ich seit einiger Zeit auf der (bisher erfolglosen) Suche nach einer optischen Sonnenbrille, geeignet für den Einsatz am Berg, auch am Gletscher. Alle bisher konsultierten Optiker sagten, dass mit diesen Stärken weder die "Clips" von Firmen wie Adidas gehen noch die gebogenen Sonnenbrillen, wie sie heute im Sport üblich sind. Kontaktlinsen vertrage ich übrigens auch nach mehrmaligem Testen nicht. Kannst du weiterhelfen? Gibt es einen auf Bergsportbrillen für stark Kurzsichtige spezialisierten Optiker? :-)

Gene Uter

Guten Tag, ich möchte dieses Jahr mit meiner Frau den E5 von Oberstdorf nach Meran machen. Vor kurzem habe ich im TV auch eine Reportage darüber gesehen. Bei einem Kameraschwenk nahe einer Hütte war ein kleiner See mit zwei aufgebauten Zelten davor zu sehen. Da dachte ich mir, wie schön, nicht immer in den überfüllten Hütten schlafen, nehme ich doch einfach ein Zelt mit. Nun meine Frage: Darf man in den Bergen denn einfach so Zelten? Ich würde dann dort nur übernachten, ich nehme keinen Kocher mit, würde falls der Zeltplatz in der Nähe einer Hütte ist in dieser auch was essen. Was für ein Schlafsack ist für meine Reisezeit mitte Juli zu empfehlen? Besten Dank für die Antwort!

Seite 1 / 5 Next