#olafklärtdasschon

Kann man Kletterschuhe waschen?

Olaf rät prinzipiell vom Waschen von Kletterschuhen ab! Die unterschiedlichen Materialien der Kletterschuhe sind nicht unbedingt feuchtigkeitsverträglich. Zum Reinigen und zum bekämpfen des Geruchs, rät er daher zur Benutzung von speziellen Sprays.

Kletterschuhe waschen?
© Picture Alliance

Frage: Soll ich meine Kletterschuhe waschen?

Frage von Christine, per Mail: Ich wasche meine Kletterschuhe (sonst ist man ja sozial nicht mehr kompatibel) immer mal wieder – es gibt Leute, die ganz dagegen sind.

Antwort: Kletterschuhe lieber mit Spray oder Deo behandeln

Antwort von Olaf: Ich würde meine Kletterschuhe NIE waschen. Oft ist das Innenfutter oder die Sohle aus Material, das Wasser oder (intensive) Feuchtigkeit nicht wirklich verträgt. Auch verlieren die Schuhe auch ihre Form. Es gibt nach meiner Erfahrung zwei Methoden, die gegen (übermäßigen) Gerucht helfen:

1. Spezielles, antibakterielles Schuh-Deo oder Spray. Sehr gut hat sich hier Polygiene bewährt. Das wird inzwischen teilweise schon in Gewebe eingearbeitet (Unterwäsche), gibt es aber auch als Spray.

2. Ganz normales Deo intensiv eingesprüht. Da auch Deo antibakteriell wirkt, hilft auch das. Ich mache das hin und wieder bei allen möglichen Schuhen (Turnschuhe, Kletterschuhe etc.).

Wichtig ist, die Schuhe einzusprühen und dann ein paar Stunden (ohne Füße darin) stehen zu lassen.

Hast du auch eine Frage an Olaf? Dann nutz die untenstehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft – und eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Anliegen im ALPIN-Heft in der Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Halb- und Zwillingsseile haben wir zuletzt 2021 getestet:

Text von Olaf Perwitzschky

2 Kommentare

Kommentar schreiben
Gast Alex

Ich klettere seit über 40 Jahren, abhängig vom Schuh-Model mit oft unzumutbarer Ausdünstung aus dem Schuh-Innenraum, besondern tragisch bei MSL im Schlingenstand, wo man den Schuh zur Entspannung von der Ferse streift. All das Übel ist vorbei, seit ich Fußpuder benutze (G-wol), zuvor hatte ich Sprays, Waschmaschine versucht, nach einer kurzen Zeit kam das unangenehme Schuh-Aroma zurück. Ich würde nicht behaupten, dass meine wechselnden Kletterpartnerinnen mir seitdem die Füsse küssen wollen, loben aber im vgl zu anderen meine gutriechenden Füsse trotz Kletterpatschen :)

Gast

Ja, Kletterschuhe kann man waschen.

Klappt gut!

Auf youtube gibts es dazu ein Video mit dem Namen "(Stinkende) Kletterschuhe Waschen in der Waschmaschine - Test"