Warum ist die Decathlon-Marke so wenig bekannt?

Wie gut sind Simond-Produkte?

Wieso ist Decathlons Eigenmarke "Simond" so wenig bekannt und sind die Produkte zu empfehlen?

Simond, Produkte, Test, Produkttest, Decathlon, Meinung
© simond.com

Frage: Wieso ist Simond so wenig bekannt?

Frage von Dietmar Kuntner über alpin.de: Hallo Olaf, vor ein paar Tagen ist mir das erste Mal die Bergsportmarke "Simond" aufgefallen. Nach einer kurzen Internetrecherche habe ich gesehen, dass dies eine Eigenmarke von Decathlon ist. Simond besteht aber bereits seit 1860.

Auch auf meinen zahlreichen Berg-, Hütten- oder Klettersteigtouren ist mir Equipment dieser Marke noch nie aufgefallen. Der Preisunterschied zu den geläufigen Marken ist, je nach Artikel, doch erheblich. Testberichte sind nicht die aktuellsten und vor allem aber rar.

Wieso ist diese Marke so wenig bekannt? Oder hat die Marke, auf Grund des Preises, ein Billig-Image und konnte sich deshalb in der Bergsport-Szene nicht etablieren? Die einheitlichen Sicherheitsstandards gelten sicherlich auch für diese Firma... Danke vorab für die Rückmeldung.

Antwort: Keine Qualitätsfrage, eher in regionaler Verbreitung begründet

Antwort von Olaf: Simond ist wirklich keine neue Marke und war vor etwa 25 Jahren führend im Bereich der Eiskletter-Ausrüstung. Vor einigen Jahren hat Decathlon Simond übernommen, es ist jetzt im Decathlon-Portfolio quasi die Edelmarke. Da Decathlon nicht europaweit verbreitet ist, findet man Simond nicht überall.

Und die Verbreitung ist regional sehr unterschiedlich. Wenn du rund um Chamonix unterwegs bist, siehst du sehr viele Produkte dieser Marke. In den Ostalpen siehst du Simond so gut wie gar nicht. Die Firma selber sitzt in Chamonix, das Decathlon Headquarter in Salanche kurz unterhalb von Chamonix.

Meines Wissens wird die Marke nur über die Decathlon-Läden vertrieben. Was wir (in den letzten Jahren) von Simond in den Händen hatten, war durchweg gut. Es gibt aber sicherlich (fast) immer auch bessere Produkte von anderen Herstellern, oft aber zu einem deutlich höheren Preis.

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf.

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

14 Kommentare

Kommentar schreiben
Basti

Simond ist Preis/Leistungsmäsig unschlagbar.
Bergsport Bekleidung in top Qualität! Hat mich total überzeugt. Und das bei 160 000 Höhenmeter Jahresleistung.

Simon

Es wäre bei Decathlon schon auch mal schön, wenn ihr bei den Tests der Produkte wenigstens einmal drauf eingehen würdet, wie der Konzern die Produkte zu solchen Preisen produzieren kann. Weil wenn das Material weitestgehend stimmt, muss ja irgendwo anders gespart werden und viele Faktoren bleiben da nicht. Hinsichtlich eurer grünen Fair-Offensive (die ich voll unterstütze), könnte man das schon mal ein bisserl hinterfragen.

Andreas

Das gleiche gilt auch für Singing Rock und Stubai, dass sie in Tests oft leider nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Walter Bonatti

Hallo??!!!!
Hatte eine Frage.
Habe kuerzlich ein sehr leichtes 2er Zelt, 1 kg, Simond Alpin Makalu, bei Decathlon gefunden.
Habe dieses Zelt bei keinen Test gefunden, obwohl es extrem leicht ist, und auch nicht günstig, 299 €.
Zugleich ist die Marke Simond wenig bekannt, obwohl es einer der ältesten Bergsteigermarken ist.
Warum??????
Zugleich ist Simond allgemein günstig, aber hingegen dieses Zelt nicht.
Also gehe ich davon aus, dass auch die Qualität gut ist.
Gruesse Walter

Belinda Fresow auf Facebook

Wie bei allen Ausrüstungs- Produkten, gehen musst du schon selbst,da hilft die teuerste Marke nicht... Ich habe einige Ausrüstung von Decathlon und auch von Simond. Allerdings wird der Bergsport auch gern zu einem Marken Hotspot. Sehen und gesehen werden. Ich habe viele gute Bekleidung und auch Ausrüstung von Decathlon... Ich muss mir aber von manch einem Martini-Girl schon einen schrägen Blick gefallen lassen... aber unterm Strich bin ich am Ende des Monats öfters in Hütten oder im Kurzurlaub gewesen, weil das Geld weiter reichte. Meine Lieblings Simond-Kletterhose gibt es leider nicht mehr.. sie hat 29 € gekostet und hält jetzt schon drei Jahre. Und ich trage sie mehrmals in der Woche..

PeHa auf Facebook

Man muss ja grundsätzlich auch nicht alles kaufen wenn man gut ausgestattet ist aber ich hab erst vor 2 Jahren mit dem Bergsport begonnen, übers Wandern, Klettersteig zum Sportklettern und dieses Jahr erstmals über 3000 Meter aber noch ohne Gletscher. Da musste ich mir eine Basisausrüstung zulegen und hab dann geschaut und bin bei Stellar EQ geblieben, weil die sehr gute online Beratung haben, preislich und sehr attraktiv sind und sehr hochwertige Stoffe nutzen wie Schoeller, etc. und klar - gut aussehen tut es auch. ?? Es lohnt auf jeden Fall, wenn man mal was plant, dort rein zu schauen.

Martin Melle auf Facebook

Ja, mehr Aufmerksamkeit für kleine günstigere Marken, die vor allem auch weniger aufgeblasenes Marketing betreiben und sich auf gute Produkte beschränken. Hab u.a. ein paar tolle Karabiner von Simond.

Heike Friebel auf Facebook

Wenn die Produkte von Simond nicht den vorgegebenen Normen entsprechen würden, dürfte Decathlon diese nicht verkaufen. Gerade im Bereich Sicherheit (Klettersteigsets etc.)glaube ich das es den "teuren " Marken ebenbürdig ist. Am Ende entscheidet der persönliche Anspruch, Geschmack und Geldbeutel für welches Produkt man sich entscheidet. Ich hab z.Bsp. Klettersteigset, Helm und verschiedene Bekleidung von Simond und bin mega zufrieden.

PeHa auf Facebook

@Olaf: In Zeiten der Globalisierung ist es aber nicht mehr so einfach den Markt zu bestimmen, wenn ich mir das Kaufverhalten anschaue. Viele Marken am Markt haben vllt. eine Relevanz die sich nicht aus Händlerpaneldaten analysieren lassen, da der Direktvertrieb ja auch ein viel genutztes Instrument ist beim Marketing und Absatz. Ein Zwischenhändler ist da nicht mehr so von Bedeutung wie er das evtl vor ein paar Jahren noch war. Aber schön auf jeden Fall, dass ihr euch die Kritik bzw Anregung auch angeht. Freut mich!

Olaf

Natürlich hat sich Decathlon in den letzten Jahren massiv verbreitet und rückt langsam auch weiter in den Osten. Wir versuchen bei Tests den Markt abzubilden und wenn Decathlon (Simond) eine Marktrelevanz hat, nehmen wir sie gerne auf - vorausgesetzt, wir bekommen Testprodukte von ihnen zur Verfügung gestellt. Aber danke für Eure Anregung, das ist ja auch immer hilfreich in der Markenbewertung.

Seite 1 / 2 Next