Skiservice

Soll man Tourenski wachsen?

Tourenski richtig wachsen - so funktioniert's.

Alpin-Ski müssen regelmäßig gewachst werden. Gilt dies auch für Tourenski?
© Picture Alliance

Soll man Tourenski wachsen? Und wenn ja wie?

Frage von Sonja über alpin.de: Hallo, soll man Tourenski wachsen? Wenn ja, mit welchem Wachs am besten? Danke und schöne Grüße, Sonja.

Tourenski: Wachsen bietet viele Vorteile

Antwort von Olaf: Ja, auch Tourenski wollen gewachst werden. Das hat mehrere Vorteile. Die Ski gleiten besser. Außerdem drehen die Ski auch leichter/besser. Bei Tourenski außerdem wichtig: der Kleber der Felle haftet nicht so schnell am Belag, was bei sehr "trockenen" Belägen schnell mal der Fall ist.

Am besten wachst du die Ski mit normalem Universalwachs heiß. Dazu brauchst du ein altes Bügeleisen und Wachs. Beim Wachs musst du unbedingt darauf achten, dass es kein Fluor enthält. Dann hält nämlich der Kleber der Felle nicht mehr. Aber die normalen (preiswerten) Wachse enthalten kein Fluor.

Hier geht es zu unserem Artikel mit dem Tourenskitest Winter 2022/2023

Produkttest 2023/2024: Tourenski
21 Modelle zwischen 86 und 95 mm im Test
Produkttest 2023/2024: Tourenski

Klickt euch durch unseren großen Tourenski-Test mit 21 aktuellen Modellen.

zum Test

Den Belag des Ski säubern, ggf. mit einer Bürste abbürsten und das Wachs auftropfen (Temperatur beachten, die auf dem Wachs steht). Dann mehrmals mit dem Bügeleisen über den Belag gehen und das Wachs gut verteilen. Nach frühestens einer Stunde kannst du das überschüssige Wachs mit einer Abziehklinge entfernen.

Alles Wachs, was du entfernt bekommst, sollte runter. Wichtig ist das Wachs, was in den Belag eindringt. Das solltest du im Optimalfall alle 5 Skitouren wiederholen, spätestens aber dann, wenn der Belag grau und trocken wird. Mit etwas Routine dauert das ganze 15 Minuten.

Mehr Infos bekommst Du in unserem Artikel "So bringt Ihr Tourenski wieder in Schuss".

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet ihr unter: alpin.de/olaf.

Habt ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

3 Kommentare

Kommentar schreiben
Lanki

Danke für die Information ??
Hat mir sehr geholfen

Thomas vom ALPIN Team

Hallo pleben, Normalerweise brauchen nagelneue Touringski keine zusätzliche Wachsschicht. Grüße aus der ALPIN Online-Redaktion

pleben

Sollte man auch nagelneue Touringskier wachsen?