Vom Makalu berichtet Ralf Dujmovits

Ralf Dujmovits vom Makalu: Angriff der Kolkraben

"Die sicher viel spannendere Nachricht der letzten Tage kam vom Dhaulagiri. Gerlinde konnte am 01. Mai mit unserem Freund und Kameramann David Göttler den Gipfel ihres elften 8000ers erreichen. Nach einem kalten und stürmischen Aufstieg standen die beiden zusammen mit Ivan Vallejo aus Ecuador - sein 14. 8000er - um 12:00 Uhr auf dem Gipfel des Dhaulagiri I.

Ralf Dujmovits vom Makalu: Angriff der Kolkraben
Abendstimmung am Makalu La: Dujmovits vor Lhotse Shar und Everest. Foto: Roberto Rojo.
Abendstimmung am Makalu La: Dujmovits vor Lhotse Shar und Everest. Foto: Roberto Rojo.

Nachdem Gerlinde im vergangenen Jahr ein Schneebrett im Bereich von Lager II am Dhaulagiri fast zum Lawinengrab wurde, hat es dieses Mal geklappt. Ich freue mich riesig für sie und David. Herzlichste Gratulation!!

Hier war es nicht ganz so spannend! Nach meiner überstandenen Erkältung konnte ich am 30/04 erstmals wieder nach Lager II aufsteigen. Meine Ankunft am Lagerplatz war etwas deprimierend: beim Verlassen des Lagerplatzes vor ein paar Tagen hatte ich ein Schneeloch gegraben und darin meine gesamte Habe in Lager II deponiert. Zu oberst mein kleines Minizelt. Kolkraben hatten nun das Depot angegraben, das Zelt und andere Sachen herausgezogen und sich über meine 1/2-Meter-tief vergrabenen Essensvorräte hergemacht. Die meisten Sachen waren noch - mehr oder weniger angehackt - in dem Depotloch, nur das Zelt hatte wahrscheinlich der Wind mitgenommen. Das Zeltgestänge war noch vorhanden - nur schläft es sich darunter nicht ganz so gemütlich. Ein Franzose, der gerade den Abstieg ins Basislager antreten wollte, bot mir an, in seinem Zelt zu schlafen - was ich gerne für zwei Nächte annahm.

Um zur Fotogalerie zu gelangen, klicken Sie auf das Bild oder auf diesen Link.
Um zur Fotogalerie zu gelangen, klicken Sie auf das Bild oder auf diesen Link.

Der nächste Tag - Tag der Arbeit - war als Akklimatisations- und Ruhetag auf 6650 m angesagt. Ein Tag der rasch verging und ich sogar mehr als genügend trinken konnte. Am 02. Mai stieg ich zusammen mit den Spaniern Carlos Soria, Roberto Gorri und Juanito Oirzabal zum Makalu La auf. 800 Höhenmeter in zum Teil heiklen Fels und kombiniertem Gelände. Alte Fixseile sind nicht wirklich eine Hilfe - eigentlich mag ich sie gar nicht. Die scheinbare Sicherheit, die von ihnen ausgeht, verleidet immer wieder zum Griff zu ihnen. Mit einem harten Ruck konnte man die alten, von der UV-Strahlung aufgearbeiteten Fransen zum Teil einfach abreißen. Saugefährlich.

Am Nachmitag um 16:00 Uhr waren wir oben am Sattel auf 7450 m. Da Carlos umgedreht war, mir aber sein kleines Zelt überlassen hatte, konnte ich eine weitestgehend ruhige Nacht dort oben verbringen. Zwar kalt, dafür windfrei, bis es morgens um 8:00 Uhr anfing zu schneien und zu blasen. Ich packte rasch zusammen und war mittags wieder unten am Platz von Lager II, wo ich im Zelt von Carlos bei starkem Schneefall meine ganzen, wieder nach unten gebrachten Sachen trocknete. Um 16:00 konnte ich im Basislager den ersten Kaffee trinken.

Jetzt heißt es warten, bis ich wieder ganz erholt bin und das Wetter ein kleines Fenster für den Gipfel zulässt. Hoffe, mich das nächste Mal mit positiven Nachrichten melden zu können."

Beste Grüße vom Makalu Basislager,

Ralf Dujmovits

Um zur Fotogalerie zu gelangen, klicken Sie auf das Bild oder auf diesen Link.
Um zur Fotogalerie zu gelangen, klicken Sie auf das Bild oder auf diesen Link.

Weitere Informationen: