Kletterer-Treffen bei Sport-Schuster

Steck und Jasper in Münchens City

Karabiner-Klimpern in der Münchner City: am Samstag, 23. August war beim Münchner Sporthaus Schuster viel Klettervolk auszumachen. Denn zwei wahre Propheten der Szene waren vor Ort. Aus der Schweiz war der frischgebackene Eiger-Award-Preisträger Ueli Steck gekommen, der Mann, der die berühmte Nordwand in sage und schreibe unter drei Stunden durchstiegen hat. Der andere weithin bekannte Besucher war Robert Jasper, der gerade von seinem letzten Abenteuer in der Eiswüste von Baffin zurückgekehrt ist.

Steck und Jasper in Münchens City
Eisartist Robert Jasper präsentierte Fotos seiner bisherigen Kletterlaufbahn.
Eisartist Robert Jasper präsentierte Fotos seiner bisherigen Kletterlaufbahn.

Zurück von seiner Annapurna-Expedition präsentierte Ueli Steck einen unterhaltsamen und spannenden Film über seinen Speedrekord in der Eiger-Nordwand . Besondere Heiterkeit erregte der Fund eines einzelnen Steigeisens, dessen Besitzer Ueli etwas später an einem Biwakplatz antraf.

Für ein langes Gespräch war keine Zeit, denn er hatte ja, im Gegegsatz zu den beiden Engländern, die sich auf eine kalte Nacht einrichteten, noch den schnellen Weg zum Gipfel vor sich...

Über die Leichtigkeit, mit der Steck die mehrtägigen Besteigungen der "Normal"-Bergsteiger (die Eiger Nordwand ist auch mit heutiger Technik und Ausrüstung noch ein schweres alpines Unterfangen für erfahrene Kletterer) atomisierte, konnte nur kollektiv gestaunt werden.

Robert Jasper auf Baffin Island

Auch der zweite Besucher kam aus der ersten Liga des Extrembergsteigens - der Fels- und Eisartist Robert Jasper , der in einem kurzen Abriss über sein bisheriges Kletterdasein zwischen schwierigen Mixed-Wänden und hohlen Eiszapfen bereits erstklassige Bilder von geradezu circensischem Körpereinsatz zeigte.

Dabei waren diese Fotos nur eine Überleitung auf sein neuestes, soeben beendetes (oder überstandenes) Abenteuer in der Eiswüste von Baffin Island. Stefan Glowacz als Partner und eine Crew, die das Abenteuer in Film und Bild festhielt, oft gefolgt von hungrigen Eisbären, deren Überlebensraum tagtäglich kleiner wird. Seil, Karabiner und - Pumpgun waren wichtige Sicherheitsbegleiter.

Für eine kleine Fotogalerie des Kletterer-Treffens bei Sport-Schuster folgen Sie diesem Link. Hintergrund der Veranstaltung im Herzen Münchens: Auftakt zur zweijährigen alpinen Nachwuchsförderung der Mountain Academy, die von Sport Schuster und Mountain Hardware ermöglicht wird.

Ein europäisches Team von Nachwuchsbergsteigern wird in diesem Rahmen in Theorie und Praxis in den wichtigsten alpinen Disziplinen weitergebildet - wobei Fairness und Spaß ebenfalls wichtige Grundsätze bilden.

Zwei der Nachwuchskletterer auf dem Münchner Treffen.
Zwei der Nachwuchskletterer auf dem Münchner Treffen.

Namhafte Spitzenbergsteiger werden die Lehrgänge leiten und begleiten. Hier werden keine Hobbybergsteiger zu reinen Leistungsträgern gezüchtet, hier ist eine europäische Seilschaft unterwegs, um dazu zu lernen und mit Filmen und Bildern auch andere junge Leute für das Bergsteigen zu begeistern.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung mit Ueli Steck und Robert Jasper , fand auch ein Speed-Kletterwettbewerb an der Kletterwand des Sporthauses Schuster statt.

Münchner Zweierteams kämpften mit der Tücke der künstlichen Felsen, die vom Keller des Sporthauses bis unter das Dach hinaufführen.

Das Ergebnis des Wettbewerbes:

1. Mark Afrough

2. Michael Schopf

3. Peter Schneider

4. Arne Alea

5. Matt Holiday

6. Matthias Rech

Die Abenteuer von Robert Jasper und Stefan Glowacz werden in der Novemberausgabe von ALPIN ausführlich gewürdigt werden.

Weitere Informationen auf alpin.de:

Weitere Informationen finden Sie unter: