Fotogalerie

Amical Alpin Expedition am Gasherbrum II erfolgreich

Am 10.07. gelang es neun Teilnehmern und zwei pakistanischen Hochträger einer Amical Alpin Expedition unter der Führung von Michi Wärthl und David Göttler den Gipfel des Gasherbrum II (8035 m) zu erreichen.

Amical Alpin Expedition am Gasherbrum II erfolgreich
Zuversicht vor dem Gipfelversuch: Michi Wärthl und David Göttler.
Zuversicht vor dem Gipfelversuch: Michi Wärthl und David Göttler.

Am 11.06. startete die Amical Alpin Expedition gen Karakorum. Das Basislager am Fuß des Gasherbrum II auf etwa 5050 Meter wurde am 24.06. erreicht. Am 07.06. brach die Gruppe in Richtung Gipfel auf, am Samstag 08.07. wurde Lager III in 6950 m Höhe erreicht, tags darauf Lager IV (7400m).

Den Gipfelaufstieg am Montag 10.07. schildert Michi Wärthl in einem Newsletter, der über den Online-Auftritt von Amical Alpin zu beziehen ist (Text leicht gekürzt):

Zur Bildergalerie Amical Alpin Expedition am Gasherbrum II "Pünktlich wie die Maurer stehen alle vor den Zelten. David und ich machen die Spur vorneweg. Das Wetter ist immer noch stabil, es ist fast Vollmond und so warm, dass ich mit Fingerhandschuhen losgehen kann. Doch je höher wir kommen und je weiter die Nacht voranschreitet, desto kälter wird es. Die Bedingungen könnten besser nicht sein.

Schon nach zwei Stunden erreichen wir das Ende der Traverse unterhalb der Gipfelpyramide. Wir stehen an der Grenze zwischen China und Pakistan. Wartend, bis die ganze Gruppe wieder zusammen ist. Wir sind einfach zu schnell unterwegs, es wird zunehmend kälter. Ich brauche eine Dreiviertelstunde, bis ich wieder Gefühl in meinen Zehen habe. Dann starten wir in die Gipfelflanke.

Im Sonnenaufgang: Die letzen Metern der Gipfelflanke.
Im Sonnenaufgang: Die letzen Metern der Gipfelflanke.

Pünktlich zum Sonnenaufgang erreichen David und Walter mit Hilfe eines alten Fixseils den Gipfelgrat. Als ich ein paar Minuten später ebenfalls dort oben stehe, habe ich keinen Blick für den Gipfel: Ich bin gefesselt von der Aussicht zum K2. Im ersten Sonnenlicht ein traumhafter Anblick. Es dauert eine Weile, bis ich ein Foto gemacht habe und mich losreißen kann. Die letzten Meter zum Gipfel sind sehr ausgesetzt. Eine gute, hart gefrorene Spur führt zum 30 Meter entfernten, höchsten Punkt.

Zur Bildergalerie Amical Alpin Expedition am Gasherbrum II Es ist 5 Uhr morgens. Nie zuvor stand ich so früh auf einem so hohen Berg. Innerhalb der nächsten Stunde kommen alle auf den Gipfel. Es gibt genug Platz für alle: Und so stehen am 10. Juli David Göttler, Michael Zarl, Martin Freunberger, Jochen Pfannenstill, Gerhard Mitmasser, Walter Lenauer, Stefan Raich, Gregor Rex, Claus Gerhalter, Reinhard Richter, Gulam Razul, Mohammad Ali und ich auf dem Gasherbrum II.

Geschafft: Die Mannschaft am Gipfel.
Geschafft: Die Mannschaft am Gipfel.

Vor dem Abstieg appellieren David und ich noch mal an alle, vorsichtig abzusteigen. Vor lauter Anspannung vergesse ich, im Abstieg zu fotografieren. Ich spiele den Lumpensammler, während David Einzelbetreuung gibt. Nach drei Stunden trudeln wir wieder in Lager 4 ein. Wir packen zusammen und beschließen, noch so weit wie möglich abzusteigen. Der Großteil der Gruppe schafft es bis ins Lager 1. Erschöpft und überglücklich fallen wir in einen komaähnlichen Schlaf."

Die Route auf den GII. Foto: Ralf Dujmovits. Klicken Sie für eine Großansicht!
Die Route auf den GII. Foto: Ralf Dujmovits. Klicken Sie für eine Großansicht!

Wir gratulieren den Teilnehmern der Amical Alpin-Expedition zu ihrem schönen Erfolg und wünschen Michi Wärthl und David Göttler weiterhin viel Erfolg. Im Anschluss an die GII-Expedition werden sich die beiden zu zweit und im Alpinstil an den erst fünf Mal bestiegenen Gasherbrum IV (7925 m) wagen.

Text und Bildquelle: Amical Alpin

Weitere Informationen: