Neue DVD beinhaltet insgesamt 51 Karten

3. Ausgabe der "Alpenvereinskarten Digital" auf dem Markt

Im Jahre 2004 erschien die erste, noch recht einfach gehaltene Ausgabe der "Alpenvereinskarten Digital". Zwei Jahre später hatte der Nachfolger bereits einen 3D-Flug durch die Kartenlandschaft zu bieten. Über 10.000 verkaufte Exemplare waren DAV und OEAV Ansporn genug, bei der jüngsten, gerade evröffentlichten Version der digitalen Kartensammlung noch einiges draufzupacken.

3. Ausgabe der "Alpenvereinskarten Digital" auf dem Markt
Informativer denn je: 3. Ausgabe der "Alpenvereinskarten Digital".
Informativer denn je: 3. Ausgabe der "Alpenvereinskarten Digital".

OEAV-Generalsekretär Robert Renzler fasst die Vorzüge der neuen Ausgabe zusammen: "Seit Anfang November bieten wir nun die dritte Ausgabe der ,Alpenvereinskarten Digital' an. Das Hauptaugenmerk dieser Version galt der Verbesserung des Kartenreliefs und einer möglichst realistischen, naturgetreuen Darstellung der Landschaft".

Landschaft in 3D

Damit die User das dreidimensionale Landschaftsbild noch realistischer erleben können, wurde auch das Höhenmodell weiter verbessert. Geländeneigungen können direkt aus Karte, Luftbild oder Höhenprofil entnommen werden.

Luftbilder

Luftbilder (Orthofotos) in Schwarz-Weiß oder Alpenvereinskarten können wahlweise in 2D oder dreidimensional betrachtet werden. Im 3D-Flug durch die Kartenlandschaft entsteht ein äußerst realistischer Eindruck von der Geländeoberfläche. Luftbilder liegen allerdings nur von den österreichischen und bayerischen Kartengebieten vor, nicht aber von Südtirol und der Schweiz.

Schwebende Namen über den Gipfeln

Zur besseren Orientierung können im 3D-Flug die Namen der Berggipfel, der Alpenvereinshütten sowie der Ortschaften wahlweise ein- oder ausgeblendet werden.

Verlinkung auf die Hüttenseiten im Internet

Hüttensymbole in Karte und Luftbild erlauben bei Internetanschluss einen direkten Zugang zur jeweiligen Hüttenseite der Alpenvereine.

Simulieren der Sonneneinstrahlung nach Datum und Uhrzeit

"Wenn Sie wissen möchten, ob in einem Tal zu einer bestimmten Zeit schon die Sonne scheint, können die Anwender das jetzt über die DVD simulieren", erläutert Alpenvereinskartograf Herbert Schirmer ein weiteres Highlight der DVD. Für Tourengeher stellt das eine wichtige Funktion zur Tourenplanung dar.

Noch mehr Namen und Touren

Die Namendatenbank wurde von 34.000 auf 50.000 Einträge erweitert, die Skitourenbibliothek enthält nun 2.390 Skitouren, die bereits als Tracks für die Verwendung auf GPS-Geräten vorliegen. Die Track- und Wegpunktbibliotheken mit vielen benutzerfreundlichen Anwendungen wurden verbessert.

Systemvoraussetzungen: Nur für Windows-Betriebssysteme ab Version 2000; für PDA-Anwendung: Pocket PC 2003, 2003 Second Edition, Windows Mobile 5 oder 6.

Preis: Für DAV/OEAV-Mitglieder EUR 79,00 (Nichtmitgliederpreis EUR 99,00)

Erhältlich: Im Buchhandel und online im DAV-SHOP oder OeAV-Shop