Güllichs legendäre Route (8b+/5,14a) wiederholt

Smith-Gobat klettert als erste Frau "Punks in the Gym"

Dass eine Kletter-Route ein Superstar sein kann, zeigt seit vielen Jahren die Strahlkraft von "Action Directe" (XI). Nur wenig leichter als Güllichs Meisterstück im Frankenjura ist "Punks in the Gym" (X+/8b+/5,14a), eine Route, die die deutsche Kletter-Legende erstmals 1985 meisterte. Nur wenigen gelang es bislang die Route zu wiederholen. Allesamt Männer. Bis zum 28. Oktober. Dann kam die Neuseeländerin Mayan Smith-Gobat...

Smith-Gobat klettert als erste Frau "Punks in the Gym"

Nach vielen Wochen Arbeit am Fels gelang Mayan Smith-Gobat der Durchstieg von 'Punks in the Gym' (8b+/5,14a) - ein Ziel, auf das sie schon seit über zwei Jahren hingearbeitet hatte. 1985, als Wolfgang Güllich die Route erstmals kletterte, galt sie als die härteste Route der Welt und setzte neue Maßstäbe beim Schwierigkeitsgrad. Auch heute noch gilt sie als eine der weltweit anspruchsvollsten Routen und wird als 'die ultimative Kletterprüfung' bezeichnet.

Klicken Sie sich durch die Slideshow von Mayan Smith-Gobat in "Punks in the Gym".

"Als ich mich vor zwei Jahren zum ersten Mal an 'Punks in the Gym' versuchte, dachte ich, dass ich diese Tour wegen der weiten Züge nie schaffen würde... Um die kraftvollen Schulterzüge zu vermeiden, habe ich eine neue Sequenz entwickelt. So kam ich zwar voran, aber es war eine richtige Quälerei. Seitdem habe ich sehr viel Zeit und Training in diese Route investiert. Es fühlt sich so unglaublich gut an, sie nun geschafft und somit einen Lebenstraum von mir verwirklicht zu haben. Vielen Dank an alle, die mich in diesem Prozess unterstützt haben."