Matterhorn: Berg mit neuer Basis

Eröffnung des neuen "Matterhorn Base Camp"

Während anderswo die Hochtourensaison bereits im vollen Gange ist, wurde vergangene Woche im Wallis noch kräftig Schnee geschaufelt. Auch am Hirli (2889m). Dort hätte eigentlich am 12. Juli das neue "Matterhorn Base Camp" in Betrieb genommen werden sollen. Aufgrund eines plötzlichen Wintereinbruchs musste die Eröffnung jedoch um eine Woche verschoben werden. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit!

Eröffnung des neuen "Matterhorn Base Camp"
Stilecht: Eröffnung des "Matterhorn Base Camp" am 19.07.2014 (Foto: picture-alliance.com).
Stilecht: Eröffnung des "Matterhorn Base Camp" am 19.07.2014 (Foto: picture-alliance.com).

2015, wenn sich die Erstbesteigung des Matterhorns zum 150. Mal jährt, wird auch die Hörnlihütte im neuen Glanz erstrahlen. Die Sanierungs- und Umbauarbeiten laufen bereits auf Hochtouren, um die legendäre Hütte bis zum großen Jubiläum im nächsten Jahr fertig zu bekommen. Dumm nur für alle Matterhornaspiranten, die heuer den Berg der Berge über den Normalweg angehen wollen, dass die Hörnlihütte samt dem benachbarten Berghaus "Belvédère" bis zur feierlichen Wiedereröffnung geschlossen bleibt.

Wohin aber mit den hunderten von Bergsteigern, die es jährlich auf das Horu zieht? Da wildes Campieren streng verboten ist und mit drakonischen Geldbußen geahndet wird, hat sich Hüttenwart Kurt Lauber eine Alternative ausgedacht. Eine, die der Gemeinde Zermatt noch dazu einiges an Franken in die Kasse spülen wird. In Zusammenarbeit mit Swatch und Mammut entstand so das "Matterhorn Base Camp".

Das neue Basislager soll zeitgleich 50 Alpinisten Platz bieten. Auf den ersten Blick schauen die 28 prismenförmigen Alukonstruktionen recht spartanisch aus. Doch die Zeltstadt bietet nahezu jeden Komfort, den auch die berühmte Schutzhütte etwas oberhalb geboten hätte: Neben den Schlafräumen befinden sich noch Wasch- und Essräume sowie eine Küche auf dem Areal. Auch in Sachen kosten steht das Basislager der alten Hörnlihütte in nichts nach. 150 Schweizer Franken muss man für die Übernachtung mit Halbpension auf den Holztisch legen.

Platz ist in der kleinsten Hütte: "Shelter" von innen (Foto: picture-alliance.com).
Platz ist in der kleinsten Hütte: "Shelter" von innen (Foto: picture-alliance.com).

Dies hätten die ersten Hochtourengeher bereits am 12. Juli tun sollen. Doch das Wetter machte den ursprünglichen Plänen einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Anstatt die ersten Gäste zu beherbergen, mussten die Zelte von Eis und Schnee befreit werden. Da oberhalb von 3000 Metern auch noch die Lawinenwarnstufe 3 ausgerufen wurde, war an eine Eröffnung des Camps nicht zu denken.

Eine Woche später war es dann aber endlich soweit. Unter den Klängen zweier Alphörner bezogen die ersten Gäste ihre Quartiere. Bis zum 15. September ist dies noch möglich. Danach wird das "Matterhorn Base Camp" komplett abgebaut - und die einzelnen "Shelter" zum Verkauf angeboten.