"Der wildeste Eisfall meines Lebens"

Robert Jasper: Eis-Bigwalls in Norwegen erstbegangen

m Februar machte sich Eiskletterlegende Robert Jasper zunächst mit Markus Stofer, dann mit Roger Schäli aus der Schweiz gen Norwegen auf. Ziel: Die Eis-Bigwalls bei Gudvangen, die zu den höchsten weltweit zählen.

Robert Jasper: Eis-Bigwalls in Norwegen erstbegangen
Abenteuer in Norwegen: Die vereisten großen Wasserfälle bei Gudvangen.
Abenteuer in Norwegen: Die vereisten großen Wasserfälle bei Gudvangen.

Anfang Februar reiste ich zusammen mit Markus Stofer aus der Schweiz für einen Eisklettertrip nach Norwegen. Schon 1999 hatte ich in den Fjorden Norwegens bei Gudvangen (Aurland) im Naeroydalen große Wasserfälle entdeckt, die wohl zu den absolut höchsten weltweit zählen

Die Wetterbedingungen sind aber gerade so nah am Meer äußerst ungünstig zum Eisklettern. Der milde Golfstrom und die oft herrschende Westwetterlage verhindern meist das Gefrieren der riesigen Wassermassen die über senkrechte Felswände in El Cap-Größe hinunter in die Fjorde stürzen.

Die diesjährige außergewöhnlich lange Kältewelle mit Temperaturen bis zu -30 Grad hatte aber ganz Norwegen zu Eis erstarren lassen. Dies war die Chance die wir uns als Eiskletterer nicht entgehen lassen konnten.

Abenteuerwert um vieles größer als in den Alpen

Mit "Into the wild " WI 6X, 900 Höhenmeter und einer Länge von ca. 1300 Metern gelang uns eine der längsten Eisfallrouten.

Für eine Fotogalerie Robert Jasper' Abenteuer in Norwegen klicken Sie auf das Bild. Weiter führte die Reise zum Eidfjord, wo Klassiker wie der Vöringsfossen, 180 Meter WI6 warteten. An der Südwand des Mabodalen eröffneten wir mit "Landeplage" WI 7-; 240 Meter eine phantastische Mixedlinie über freihängende Eiszapfen. Erst letztes Jahr war ein kanadisches Eiskletterteam hier aktiv gewesen und es gelangen begeisternde Routen zwischen WI5 -WI6+.

Anspuchsvolle Routen: Roberst Jasper in Aktion.
Anspuchsvolle Routen: Roberst Jasper in Aktion.

In den mittleren Schwierigkeitsgraden kann man sich allerdings nach Aussage einiger norwegischer Eislocals nicht mehr sicher sein, ob es sich um Erstbegehungen handelt. Es gibt auch in Norwegen sehr gute Eiskletterer und das Land der großen Wasserfälle und unzähligen Klettermöglichkeiten ist bei Eisfreaks immer populärer geworden. Trotzdem ist man hier fast immer allein und dadurch ist der Abenteuerwert um vieles größer als bei uns in den Alpen.

Vorläufiger Sieg des Monsters

Zurück in Gudvangen wagten wir uns an den markantesten Eisfall des ganzen Naeroydalen. Erst sah das Eis zum klettern noch zu dünn aus, jetzt schien es dicker gewachsen zu sein.

Zur Erkundung kletterten wir die ersten 300 Meter. Das Eis war gläsern aber dick genug. Wir verschoben unseren Rückflug, um zwei Tage später einen Versuch starten zu können. Die Mixedseillängen im Mittelteil hielten uns lange auf, bei -10 Grad war das Eis noch glasiger als am Vortag.

Für eine Fotogalerie Robert Jasper' Abenteuer in Norwegen klicken Sie auf das Bild. Nach zwei Drittel Wandhöhe kletterten wir noch zwei Seillängen im Dunklen, dann mussten wir einsehen, dass wir in der Nacht keine Chance in der weiterhin anhaltend steilen Eiswand hatten. An zu Kabeln vereisten Seilen seilten wir deprimiert ab, das "Fosslimonster" hatte gesiegt.

Eine perfekte zu Eis erstarrte Linie des Wassers

Wieder zurück zuhause ging mir das Monster aber nicht mehr aus dem Kopf. Ich wollte unbedingt meinen großen Traum vom wildesten Eisfall meines Lebens realisieren. Zusammen mit Roger Schäli aus der Schweiz, der zu meinem Glück spontan zusagte, flog ich wieder zurück nach Norwegen.

Eine von der Fluggesellschaft liegen gelassene Tasche, Zollprobleme mit unserer Kletterausrüstung und ein uns die Vorfahrt nehmendes Auto kosteten uns einen vollen Tag und hätten das Eintreffen in Gudvangen fast noch verhindert. Am nächsten Morgen um 4 Uhr waren wir dann aber hoch motiviert am Start.

Toller Erfolg: Roger Schäli (li.) und Robert Jasper.
Toller Erfolg: Roger Schäli (li.) und Robert Jasper.

Es war viel wärmer, so um die null Grad, also genau der richtige Tag. Nach hartem Ringen gelang uns endlich die ersehnte Erstbegehung von "Fosslimonster" M8+, WI6+, 800 Höhenmeter, ca. 1000 Klettermeter. Damit konnten wir zwei der wohl höchsten Wasserfälle weltweit erstbegehen.

Ein großer Traum ging in Erfüllung, denn so einen Eisfall, so eine perfekte zu Eis erstarrte Linie des Wassers, werde ich wohl mein Leben lang nicht mehr finden. Am darauf folgenden Tag begann es ernsthaft zu tauen.

Es ist die längste Eisfallkletterei in diesem Schwierigkeitsbereich die ich kenne, absolut extrem. Für mich war es die vollkommene Verbindung aus unserem Sport, modernes Eis und Mixedklettern, in dieser Länge für uns ein neuer Schritt, ein riesiges Abenteuer, und darauf kommt es doch an!

Detailinfos/ Erstbegehungen:

Norwegen:

Gudvangen, (Aurland)

Naeroydalen mit seinen bis zu 1000 Meter hohe Wasserfällen

"Into the wild" WI 6X, E5, 900 Höhenmeter , ca. 1300 Klettermeter

1. Begehung onsight am 03. Februar durch Robert Jasper und Markus Stofer.

Eine der längsten Eisfallrouten weltweit.

Lage: Von Gudvangen das Naeroydalen hinauffahren (Richtung Voss) bis kurz hinter das Ortsschild Gudvangen . Der Eisfall ist auf der linken Seite zu sehen.

Zugang besser von der Tankstelle Gudvangen auf der linken Bachseite.

Material: Eisausrüstung, 60 Meter Seile.

Abstieg: Abseilstände bis SL 3 vorhanden, weiter oben mittels Eissanduhren und Büsche.

Eidfjord

Südwand des Mabodalen

"Landeplage" WI 7-; E4, 240 Meter

1. Begehung rotpunkt am 06. Februar; M. Stofer und R. Jasper

eine phantastische Mixedlinie über freihängende Eiszapfen.

Lage: Von Eidfjord das Mabodalen

hinauffahren (Richtung Liset) bis kurz vor den Vöringsfossen. Die Eisfälle sind auf der linken Seite(Südwand) gut zu sehen.

Material: Eisausrüstung, 60 Meter Seile

Abstieg: Alle Abseilstände bis auf eine Eissanduhr vorhanden.

Gudvangen, (Aurland)

Naeroydalen v "Fosslimonster" M8+, WI6+, E5, 800 Höhenmeter, ca. 1000 Klettermeter.

1. Begehung rotpunkt am 19. Februar durch Robert Jasper und Roger Schäli nach zwei Tagen Vorarbeit anfang Februar durch R. Jasper und M. Stofer.

Einer der außergewöhnlichsten und längsten Eisfälle weltweit, Kletterzeit 12,5 Stunden.

Lage: Von Gudvangen das Naeroydalen hinauffahren (Richtung Voss) bis kurz vor die Abzweigung (Steinbruch auf der rechten Seite) nach Nasen. Der Eisfall ist direkt neben der Strasse auf der linken Seite.

Material: Eisausrüstung, 60 Meter Seile, Friends 0.5- 2.5 und 3.5, (evtl. Keile)

Abstieg: Abseilstände bis SL 9 vorhanden, weiter oben mittels Eissanduhren.

Text- und Bildquelle: Robert Jasper

Weitere Meldungen zu Robert Jasper auf alpin.de: