Bergsteiger-Ehepaar fliegt Ende März nach Nepal

Für Gerlinde Kaltenbrunner zählt erstmal nur der Lhotse

1998 bestieg Gerlinde Kaltenbrunner den Cho Oyu. Seitdem sind zehn weitere 8000er hinzugekommen. Der Österreicherin fehlen "nur" noch der Lhotse, der K2 und der Mount Everest, um auf allen 14 8000ern gestanden zu haben. Zumindest der Lhotse, soll in diesem Jahr im dritten Anlauf "abgehakt" werden. Ende März bricht die Profibergsteigerin gemeinsam mit Ehemann Ralf Dujmovits in den Himalaya auf...

Für Gerlinde Kaltenbrunner zählt erstmal nur der Lhotse

2008 war, was die Gipfelerfolge anbelangt, ein durchwachsenes Jahr für Gerlinde Kaltenbrunner. Zunächst ging es gut los: Am 01. Mai stand die ehemalige Krankenschwester auf dem Gipfel des Dhaulagiri I (8.167 m) , einem Berg, dessen Besteigung sie im Jahr zuvor fast das Leben gekostet hätte . Infos, Daten, Fakten: Gerlinde Kaltenbrunner kompakt Doch der Versuch am Lhotse wenige Tage später scheiterte: Auf gut 8.100 m mussten Kaltenbrunner, Dujmovits und David Göttler umkehren . Besonders bitter für die 38-Jährige, da es bereits der zweite Versuch am Lhotse war: 2006 war sie mit Dujmovits sowie dem Japaner Hirotaka Takeuchi bis auf 8.400 Meter gekommen .

Für eine Fotogalerie zu Gerlinde Kaltenbrunners 8000er(-Versuche) seit 2006 klicken Sie auf diesen Link. Im Sommer wollte Kaltenbrunner zum K2 (8.611 m) aufbrechen, bekam aber eine Lungenentzündung und verzichtete auf das Vorhaben. Was vielleicht ihr Glück war, wie sie im Interview mit der Online-Ausgabe der österreichischen Tageszeitung "Die Presse" betont: "Anfangs war ich sehr enttäuscht, im Nachhinein aber froh, weil bei dem Unglück durch die Eislawine einige Bergsteiger ums Leben gekommen sind. Es hätte auch mich erwischen können."

Hartes Training für den Lhotse: Endlich soll es klappen

Befragt nach ihren Plänen für die kommende Saison antwortet die 38-Jährige: "Ende März geht es zunächst nach Kathmandu, wo wir zuerst eine Schule, für die wir gesammelt haben, eröffnen. Danach starte ich mit Ralf einen dritten Anlauf auf den Lhotse. Auf den möchte ich mich jetzt einmal konzentrieren."

Für eine Fotogalerie zu Gerlinde Kaltenbrunners 8000er(-Versuche) seit 2006 klicken Sie auf diesen Link. Derzeit steht die Vorbereitung in der Umgebung ihres Wohnortes im Schwarzwald im Vordergund: Ausdauertraining auf dem Ergometer, Skating auf Loipen im Schwarzwald oder Skitouren in der Schweiz stehen auf dem Programm. Dazu kommen Eisklettern und Training an der häuslichen Boulderwand.

"Kein Konkurrenz und kein Wettkampf"

Gelingt die Besteigung des Lhotse bleiben noch die beiden höchsten Berge der Erde, K2 und Everest, auf der Liste. Ehemann Ralf Dujmovits dagegen wäre bereits zu diesem Zeitpunkt am Ziel seiner (Gipfel-)Träume: Der 47-Jährige wäre dann der erste Deutsche überhaupt, der alle 14 8000er gemeistert hätte.

Diesen historischen Rekord könnte sich Gerlinde Kaltenbrunner als erste Frau weltweit sichern. Derzeit haben auch die Spanierin Edurne Pasaban (35) und die Italienerin Nives Meroi (47) jeweils elf 8000er bestiegen.

Für eine Fotogalerie zu Gerlinde Kaltenbrunners 8000er(-Versuche) seit 2006 klicken Sie auf diesen Link. Doch Kaltenbrunner wehrt sich im Interview mit diepresse.com wie schon häufig zuvor gegen die Unterstellung, diese Chance und die Aussicht auf den damit einhergehenden weltweiten Ruhm wäre eine Triebfeder für ihr bergsteigerisches Tun: "Das hat irgendwer einmal aufgebracht, aber das ist es nicht. Würde ich das wollen, würde ich Fixseile verwenden und Hochträger einsetzen und nur die Normalrouten wählen. Bei anspruchsvolleren Routen, die ich oft wähle, ist natürlich die Chance geringer, Erfolg zu haben."

Konkret zum Verhältnis zu Pasaban und Meroi und Meroi befragt antwortet sie: "Ich habe mit beiden Kontakt, wir schreiben uns auch relativ oft E-Mails. Mit Edurne bin ich schon zweimal parallel unterwegs gewesen. Voriges Jahr etwa am Broad Peak, wo wir ganz bewusst die letzten Meter miteinander auf den Gipfel gestiegen sind, um darzustellen, dass da kein Konkurrenz- und kein Wettkampf besteht, sondern, dass jede ihrer großen Leidenschaft nachgeht."

Weitere Informationen: www.gerlinde-kaltenbrunner.at

Für eine Fotogalerie zu Gerlinde Kaltenbrunners 8000er(-Versuche) seit 2006 klicken Sie auf diesen Link. Weitere Meldungen zu Gerlinde Kaltenbrunner aus dem alpin.de-Newsarchiv: