Jennerstier im Schneetreiben

Skibergsteigen: Steurer und Gruber Deutsche Meister

Es hatte die ganze Nacht vor dem Rennen am Jenner bei Berchtesgaden massiv geschneit und schon bei der Anreise hatten Etliche die ersten Probleme. Viele Vorangemeldete dürften daheim geblieben sein - umso erfreulicher, dass sich dann doch noch 120 Sportler zum Start an der Jennerbahn eingefunden hatten, um Wertungspunkte für den DAV und den Austria Skitourencup zu sammeln und die Deutschen Meister in der Disziplin Single zu ermitteln.

Skibergsteigen: Steurer und Gruber Deutsche Meister

Die Schneemassen blieben nicht ohne Auswirkungen: Bei Lawinenwarnstufe 4 war an die ursprüngliche Strecke mit Tragepassage zum Gipfel und anschließender Abfahrt durch den steilen Spinnergraben nicht zu denken.

Start im Schneetreiben. Bild: DAV.
Start im Schneetreiben. Bild: DAV.

So wurden kurzerhand für die lange Strecke drei kleine Runden oberhalb der Mittelstation mit jeweils 250 Hm eingebaut. Durch die kleinen Runden mit Abfahrten im Gelände konnte zumindest noch ein wenig der alpine Charakter gewahrt bleiben und vor allem wurde die Spur ständig befahren, so dass die Topläufer nie in einer eingeschneiten Spur laufen mussten.

Toni Steurer nicht zu stoppen

Am Jenner ganz vorne: Toni Steurer. Bild: DAV
Am Jenner ganz vorne: Toni Steurer. Bild: DAV

Für einen lief es trotz widriger äußerer Bedingungen nach Plan: Toni Steurer (Oberstaufen) konnte ein perfektes Rennen abliefern. Quasi vom Start weg setzte sich der derzeit im Weltcup beste Deutsche an die Spitze und erreichte die Mittelstation bereits nach sagenhaften 23 Minuten - eine Spitzenzeit für die gut 600 Höhenmeter!

Am Ende überquerte er mit einem Start-Ziel-Sieg nach 58:15 min die Ziellinie und verwies den starken Konkurrenten, den Österreicher Alexander Fasser (Rennteam Alpbachtal) und seinen Kollegen aus der Nationalmannschaft, Andi Strobel (Selb/ Team VauDe), auf die Plätze. Dritter der DM-Wertung wurde Franz Grassl.

Und wieder einmal Barbara Gruber…

Hatte gut lachen: Barbara Gruber. Bild: DAV.
Hatte gut lachen: Barbara Gruber. Bild: DAV.

Alle großen Rennen, bei denen sie 2009 angetreten ist, konnte sie bereits gewinnen und auch am Jenner schaffte es keine der Konkurrentinnen, ihre Ski -Enden zu Gesicht zu bekommen. Mit deutlichen drei Minuten Vorsprung und in 1:10:58 gewann Barbara Gruber (Team Alpenstoff) einen weiteren nationalen Titel. Vizemeisterin wurde ihre Teamkollegin Steffi Koch-Klinger vor der dritten Alpenstofflerin im Bunde, Judith Graßl.

Finale im Dammkar

Am Wochenende 28.02./01.03. steht das Finale des Skitourencups im Dammkar bevor, dort wird auch die DM Team auf der langen Strecke ausgetragen. Die Cupwertung Hobby starten auf der kurzen Distanz als Single-Rennen. A