Nach Beinahe-Ansturz von zwei Kindern

Mont Blanc: Besteigungsverbot für Minderjährige?

Der Mont Blanc ist immer für eine Schlagzeile gut. Das dachte sich wohl auch Patrick Sweeney. Der Familienvater aus dem U.S.-Bundestaat New Hampshire hatte sich Mitte Juli in Begleitung seiner beiden Kinder (9 und 11) Richtung Gipfel aufgemacht, um einen neuen Weltrekord aufzustellen. Bei ihrem Versuch waren die drei Amerikaner nur knapp einer Katastrophe entgangen. In Frankreich wird der Ruf nach Konsequenzen laut.

Mont Blanc: Besteigungsverbot für Minderjährige?

Der Gipfel war für Patrick Sweeney, Tochter Shannon (11) und Sohn P.J. (9) noch in weiter Ferne, als die Familie aus Keen im U.S.-Bundestaat New Hampshire im berühmt-berüchtigten Grand Couloir von Schneemassen erfasst wurde. Während sich Vater Patrick halten konnte, musste er mit ansehen, wie seine beiden Kinder das Gleichgewicht verloren und abrutschten. Sweeney schaffte es, den drohenden Sturz seiner Sprösslinge zu verhindern. Beide Kinder blieben unverletzt. Der 31-Jährige brach daraufhin den Besteigungsversuch ab.

Wären sie bis zum Gipfel gekommen, hätte es Sohn P. J. den Titel "jüngster Mont Blanc- Bezwinger aller Zeiten" eingebracht. So aber, nur knapp einer Katastrophe entkommen, schlugen die Wellend der Empörung hoch in Chamonix und anderswo. Jean-Marc Peillex, Bürgermeister des kleine Örtchens Saint-Gervais, erstattete Anzeige gegen den Vater. Die Behörden müssten gegen solche "Spinner" vorgehen, ließ der Amtsträger die Öffentlichkeit wissen. Auch über ein generelles Besteigungsverbot für Minderjährige solle in diesem Zusammenhang ernsthaft nachgedacht werden, forderte Peillex.

Die elfjährige Shannon kann die Aufregung im alten Europa nicht nachvollziehen: "Ich glaube, ich werde es im nächsten Jahr wieder versuchen. Aber nicht um den Weltrekord zu holen, sondern um Spaß zu haben und um es einfach zu tun. Meine Freunde und meine Familie sind noch immer stolz auf mich."

Quelle: blickamabend.ch / tt.com / bild.de