After Work Berghaus Tour: Mariandlalm

Auf der Alm wartet der "Wilde Kaiser"

Der dritte Termin der After Work Berghaus Tour in diesem Jahr führte die Teilnehmer am 17. Juli auf die Mariandlalm (1200m) im Trockenbachtal in der Nähe von Bayrischzell. Bei idealen äußeren Bedingungen nahmen die 30 Feierabendwanderer dann auch noch die Serpentinen zum Nesselberg unter ihre Sohlen.

Auf der Alm wartet der "Wilde Kaiser"

Raus aus dem Büro und ab in die Berge - rund 30 Teilnehmer haben sich bei der After Work Berghaus Tour auf den Weg zur Mariandlalm gemacht. Bevor es vom Wanderparkplatz "Trockenbachtal" am Ursprungpass hinter Bayrischzell losging, konnten sich die Bergnarren Material von Leki, Sole Runner und Berghaus zum Testen ausleihen. Damit es während der Feierabend-Tour auch nirgendwo zwickt, half Personaltrainer Bernhard Schwartz bei einem gemeinsamen Warm-up, die Muskulatur aufzuwärmen.

Klicken Sie sich durch die Slideshow der dritten After Work Berghaus Tour 2014 auf die Mariandlalm.

In drei Gruppen ging es auf der Forststraße entlang des Trockenbachs durch den dichten Wald. Nach einer Viertelstunde führte ein Pfad den Wandertross von der Straße weg und schlängelte sich durch die Almwiesen in Richtung Mariandlalm. An der Unteren und Oberen Trockenbachalm vorbei marschierten die Teilnehmer vorbei zur Hütte. Kritisch beäugt wurden sie dabei von einer Herde Jungkühe.

Wer noch nicht genug hatte, folgte dem steiler werdenden Pfad hinter der Alm. In mehreren Serpentinen windet sich der schmale Weg im Abendlicht bis auf den Nesselberg, knapp 400 Höhenmeter unterhalb des Trainsjochs. Mit den letzten Sonnenstrahlen stiegen die Teilnehmer zur Hütte ab. Dort wartete der "Wilde Kaiser" - Kaiserschmarrn mit einem Schuss Rum - auf hungrige Mägen.

In der geselligen Runde tauschten die Feierabend-Sportler ihre Bergerlebnisse aus und Fitness-Trainer Bernhard verriet beim Haselnussschnaps noch den ein oder anderen Trainings-Tipp. Die 400 Höhenmeter Abstieg zum Parkplatz gingen dann wie von selbst.

Text und Fotos: Tassilo Pritzl