- Anzeige -

- Anzeige -
www.alpin.de


- Anzeige -

Video der Woche
Video abspielen

- Anzeige -

Zum Lawinenlagebericht Bayern Zum Lawinenlagebericht Bayern ALL: Allgäuer Alpen AMM: Ammergauer Alpen WFK: Werdenfelser Alpen BVA: Bayerische Voralpen CHG: Chiemgauer Alpen BGD: Berchtesgadener Alpen Zum Lawinenlagebericht Bayern
Toolbar
Seite versenden Sitemap
Barbara Gruber und Judith Grassl bei den Damen auf dem "Stockerl"

Michaela Essl und Alex Fasser siegen beim Dachstein Xtreme

31.03.2010 11:16:00
Die Elite der deutschen und österreichischen Skitourenläufer traf sich am vergangenen Samstag am Dachstein. Beim Dachstein Xtreme siegte bei den Damen Michaela Essl (AUT). Alexander Fasser (AUT) entschied die Herren-Konkurrenz für sich. Der Jugend-Wettbewerb war dagegen fest in deutscher Hand.
- Anzeige -

Lächelnd im Aufstieg: Die Siegerin bei den Damen Michaela Essl. Bild: Christian Gamsjäger.
Das vorerst prognostizierte schlechte Wetter streifte den Austragungsort nur in der Nacht vor dem Renntag, während der Veranstaltung selber dominierten strahlender Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen, was zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an den Fuße des Dachsteins lockte.

Das Dachstein Xtreme ist das österreichische Aushängeschild der Wettkämpfe im Skibergsteigen, es hat den Ruf als das härteste Tourenski-Rennen der Ostalpen. Knapp 100 Athleten und Athletinnen, nicht nur aus Österreich, sondern auch aus sechs anderen Nationen, darunter Kanada und Norwegen, stellten sich der Herausforderung die insgesamt 1500 Höhenmeter zu bewältigen.

Ursprünglich hätte das Rennen über den 3000m hohen Dachsteingipfel führen sollen, aufgrund des prognostizierten Schlechtwetters musste die Strecke aber weiter nach unten verlegt werden. Der neue Verlauf am Fuße der mächtigen Dachstein-Südwand, mit ihren fünf Aufstiegen, fünf Abfahrten und einer Tragepassage, welche nahezu komplett von den zahlreichen Zuschauern vom Start-Ziel Bereich aus live mit verfolgt werden konnte, erwies sich als würdige Ausweichstrecke. Das Highlight stellte die letzte waghalsige Abfahrt dar.
Für eine kleine Bildergalerie klicken Sie auf das Bild oder auf diesen Link.
Nach einer Gesamtlaufzeit von 1:15:29 entschied der Tiroler Nationalteamathlet Alexander Fasser mit dem geringen Vorsprung von nur 25 Sekunden das Rennen für sich, vor dem Slowenen Nejc Kuhar und dem Italiener Alessandro Follador. "Ich bin mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden. Nejc und Alessandro wichen nie richtig von mir, nach dem zweiten Anstieg übernahmen sie auch kurzfristig die Führung, welche ich mir aber im letzten Drittel wieder zurückerobern konnte", so der glückliche Gewinner Alex Fasser.

Bei den Damen dominierte wieder einmal die WM Goldmedaillengewinnerin aus Salzburg, Michaela Essl, welche mit einem überragenden Vorsprung vor den deutschen Konkurrentinnen Barbara Gruber und Judith Grassl den Bewerb beendete. "Heute lief einfach alles gut, ich konnte die Führung durchgehend halten. Es war aber kein leichtes Rennen, deshalb bin ich sehr glücklich über meinen Sieg", so die Nationalteamathletin Michi Essl.

Bei der Jugend landete Vorjahressieger Josef Rottmoser aus Deutschland (DAV Rosenheim) unangefochten an der Spitze vor seinem Nationalteamkollegen Philipp Reiter. Knapp dahinter der erste Österreicher: der Tiroler Philipp Brugger, dicht gefolgt von seinen österreichischen Teamkollegen. In der Damenwertung siegte Renate Schwab (Team Sport Lichtenegger) vor der Österreicherin Rosemarie Pötzelsberger. Die erst vierzehnjährige Österreicherin Ina Forchthammer (Riap Sport) kam sensationell auf Rang drei.
Für eine kleine Bildergalerie klicken Sie auf das Bild oder auf diesen Link.
Das DachsteinXtreme-Rennen war auch letzte Station des DAV Skitourencup 2010. Somit stehen die Gesamtsieger nun fest. Der erst siebzehnjährige Toni Palzer (DAV Berchtesgaden) holte sich den Titel in der Herrenklasse. Bei den Damen ging der Sieg wie erwartet an Barbara Gruber vom Team Alpenstoff.

Toni Palzers Gesamtsieg ist umso bemerkenswerter, als er in Schladming gar nicht an den Start ging. Ihm reichten seine Ergebnisse aus den drei vorangegangenen Rennen, weil sein ärgster Konkurrent Konrad Lex (DAV Gangkofen) zwar bester Deutscher am Dachstein wurde, sich aber mit dem fünften Platz nicht an die Spitze der Gesamtwertung schieben konnte.

Quellen:
Pressemeldungen Deutscher Alpenverein und Sport Consult KEG


Weiter Informationen, Ergebnisse und Bilder über das Dachstein Xtreme finden Sie unter www.astc.at.


Alle auf alpin.de veröffentlichten News finden Sie hier.


- Anzeige -

31.03.2010 11:16:00
Sitemap Drucken Versenden


07.02.2012 12:01:07