- Anzeige -

- Anzeige -
www.alpin.de


- Anzeige -

Video der Woche
Video abspielen

- Anzeige -
Zum Lawinenlagebericht Bayern Zum Lawinenlagebericht Bayern ALL: Allgäuer Alpen AMM: Ammergauer Alpen WFK: Werdenfelser Alpen BVA: Bayerische Voralpen CHG: Chiemgauer Alpen BGD: Berchtesgadener Alpen Zum Lawinenlagebericht Bayern
Norwegische Vorzeigeathletin verbrachte 70 Tage im Eis

Cecilie Skog durchquert auf Skiern die Antarktis

29.01.2010 10:01:01
Dass Cecilie Skog mehr kann, als hübsch von den Anzeigenseiten ihres Sponsors zu lächeln, ist außerhalb ihres Heimatlandes Norwegen wenigen bekannt. Doch die kleine Skandinavierin hat mit ihren 35 Jahren schon mehr erlebt, als manch gestandener Grenzgänger im Verlauf seines Lebens. Jetzt konnte sie ihrer Biografie mit der Skidurchquerung der Antarktis einen weiteren Meilenstein hinzufügen.
- Anzeige -

Frau der Extreme: Cecilie Skog liebt Eis, Schnee und Felsen.
Cecilie Skog setzt seit einigen Jahren Superlative: Sie ist nicht nur die erste Frau, die mit Expeditionen den Süd- und Nordpol erreichte, sondern der auch als erste und bisher einzigen Frau die Besteigung der Seven Summits, der jeweils höchsten Gipfel der Kontinente, gelungen war.

Dazwischen stand sie auch noch auf dem Achtausendern Cho Oyu, Shisha Pangma und K2. Letzterer wird ihr ein Leben lang in trauriger Erinnerung bleiben. Beim Abstieg verunglückt hier 2008 ihr Mann und Tourenpartner Rolf Bae - zusammen mit zehn anderen Bergsteigern - tödlich. Cecilie Skog hat Glück, überlebt die Tragödie und schafft es unverletzt vom Berg. Über das Ereignis schweigt sie bis heute.

Die gelernte Krankenschwester aus Alesund in West-Norwegen findet ihren eigenen Weg, das Erlebte zu verarbeiten. Nicht mehr in der Vertikalen auf den höchsten Gipfeln der Welt, sondern im arktischen Eis bei Minus 50 Grad. Und wieder schafft sie dabei einen Eintrag ins Rekordbuch.


Für eine Fotogalerie zu Cecilie Skog klicken Sie auf das Bild oder auf diesen Link.


javascript:openEcardPopup(1, '/slideshow/slidecard.aspx?app=5', 512834, 500624, '');" javascript:openEcardPopup(1, '/slideshow/slidecard.aspx?app=5', 512866, 500628, ''); Zusammen mit ihren Tourenpartner, dem US-Amerikaner Ryan Waters (36), gelingt der Norwegerin als erster Frau die Durchquerung der Antarktis beiderseits des Südpols ohne Segel oder andere Hilfsmittel ausschließlich dank eigener Muskelkraft. Ausgerüstet mit hochmoderner Navigationstechnik sowie gestochen scharfen Satellitenfotos benötigte das Duo 70 Tage für die insgesamt 1800 Kilometer - alles auf Skiern.


Für eine Fotogalerie zu Cecilie Skog klicken Sie auf das Bild oder auf diesen Link.


Skog, nach ihrer Ankunft um 15 Kilogram leichter, zollte in ihrem Internet-Blog ihrem legendären Landsmann Respekt, der 1911 als erster Mensch überhaupt den Südpol erreicht hatte: "Einfach unfassbar und beeindruckend, wie Roald Amundsen mit Hunden und Schlitten in dieser überwältigenden Landschaft vorwärtsgekommen ist. Es war ja total unbekanntes Terrain für ihn und seine Leute."

Quelle: ALPIN / DPA

Um zur Homepage von Cecilie Skog zu gelangen, klicken Sie auf diesen Link
Um zur Homepage von Ryan Waters zu gelangen, klicken Sie auf diesen Link


Alle auf alpin.de veröffentlichten News finden Sie hier.

13.03.2010 22:53:57