Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins

Heinz Röhle zum Präsidenten des DAV gewählt

Auf der Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins wurde am Samstag in Berchtesgaden wie erwartet Heinz Röhle zum Nachfolger des scheidenden langjährigen Präsidenten Josef Klenner gewählt. Klenner hatte sein Amt nach 13 Jahren an der Spitze des DAV niedergelegt.

Heinz Röhle zum Präsidenten des DAV gewählt
Zum Präsident des DAV gewählt: Heinz Röhle.
Zum Präsident des DAV gewählt: Heinz Röhle.

Bereits von 1982 bis 1996 gehörte Röhle als Naturschutzreferent dem Vorstand des Alpenvereins an. Die vergangenen zwei Jahren war der 53-Jährige Vizepräsident. Die rund 700 Delegierten wählten den Professor der Technischen Universität Dresden (TU) mit 96 Prozent der abgegebenen Stimmen ins Amt.

Auch zwei Vizepräsidenten-Stellen waren neu zu besetzen. Hier wurden Andi Dick und Ludwig Wucherpfennig gewählt. Die beiden Vizepräsidenten Hannes Boneberger und Rainer Pollack bleiben weiter im Amt.

Inhaltlich erklärte der DAV den Erhalt des Hüttennetzes zu einer der zentralen Aufgaben der nächsten Jahre. Viele der 332 DAV-Hütten sind in einem Zustand, der eine Sanierung und eine Anpassung an gestiegene Umweltanforderungen erforderlich macht.

Außerdem beschlossen die Delegierten, den Spitzen-Bergsport in Zukunft noch intensiver zu fördern, Hierfür sollen in den kommenden drei Jahren 130 000 Euro zusätzlich aufgewendet werden.

Weitere Informationen: