Sechste Ausgabe des IMS lockte 7800 Besucher nach Brixen

Sieger des Kiku Photo Awards 2014 ausgezeichnet

Im Rahmen des diesjährigen International Mountain Summit (IMS), der vom 16. bis 21. Oktober erneut in Brixen stattgefunden hat, wurden auch die Sieger des Kiku Photo Awards geehrt. Knapp 2600 Fotografen aus fast 90 Ländern hatten an dem Fotowettbewerb unter dem Motto "Der Berg und die vier Elemente" teilgenommen. Mit David Kaszlikowski konnte sich ein renommierter Natur- und Abenteuerfotograf den ersten Platz sichern.

Sieger des Kiku Photo Awards 2014 ausgezeichnet

Klicken Sie sich durch die Siegerbilder des Kiku Photo Awards.

David Kaszlikowskis Fotos zieren die Cover des polnischen "National Geographic", der der spanischen Bergzeitschrift "Desnivel", des englischen Klettermagazins "Climbing" oder des des französischen Magazins "Vertical". Der Pole konnte bei der Siegerehrung nicht persönlich anwesend sein, schickte aber eine Videobotschaft. Der Grund seiner Abwesenheit war für alle Anwesenden mehr als verständlich: Kaszlikowski war zwei Tage vor dem Event in Brixen Vater geworden.

Der zweite Platz, dotiert mit 2000 Euro, ging an den Südtiroler Naturfotografen Georg Kantioler. Der Feldthurnser kann auf zahlreiche internationale Auszeichnungen verweisen, darunter jene zum "Europäischer Naturfotograf des Jahres 2010". Platz 3 und damit 1000 Euro, sicherte sich der Fotograf Simone Miotto aus dem Veneto.

Sechste Ausgabe des IMS lockte 7800 Besucher

Auch die Organisatoren des Bergfestivals durften sich freuen. Gut 7800 Besucher waren zur sechsten Ausgabe des International Mountain Summit (IMS) nach Brixen gekommen, um sechs Tage lang über 90 Referenten zu hören. Neben Dauergast Reinhold Messner wussten in diesem Jahr vor allem David Lama, Andy Holzer, Hansjörg Auer, Peter Habeler, Steph Davis, Dave McLeod und Alain Robert das Publikum zu begeistern.

Selbst Reinhold Messner geizte nicht mit Lob. Die streitbare Bergsteigerlegende sprach im Zusammenhang mit der Gesprächsrunde "Mountain ex.change" von der "wichtigsten und hochkarätigst besetzten Diskussion der letzten 10 Jahre". Profialpinisten wie Hervé Barmasse, Peter Habeler, Alain Robert, Dave McLeod und Fachjournalisten (darunter auch Redakteure von ALPIN) erörterten auf Schloss Sigmundskron gemeinsam die Frage "Wie viel Öffentlichkeit braucht / verträgt das Bergsteigen?"

Quelle: Pressemitteilung IMS