Vor den Augen der Mutter

18-Jährige verunglückt am Watzmann tödlich

In der berühmt-berüchtigten Watzmann-Ostwand kam vor wenigen Wochen der 100. Bergsteiger ums Leben. Nicht während einer Ostwand-Durchsteigung sondern auf der klassischen Watzmannüberschreitung über Hocheck, Mittelspitze und Südspitze verunglückte nun eine 18-Jährige tödlich.

18-Jährige verunglückt am Watzmann tödlich
Ziel vieler Bergsteiger: Der Watzmann. Bild: dpa.
Ziel vieler Bergsteiger: Der Watzmann. Bild: dpa.

Die Watzmann-Überschreitung ist eine ernstzunehmende, anspruchsvolle Bergtour. Vom Watzmannhaus führt sie in acht bis zehn Stunden über Hocheck, Mittelspitze und Südspitze schließlich ins Wimbachgrieß. Bei der leichten Gratkraxelei sind Schwindelfreiheit, alpine Erfahrung und Trittsicherheit unbedingt erforderlich. Ein falscher Schritt kann tödlich sein.

Am Mittwoch machte sich eine 18-Jährige aus Freising gemeinsam mit ihrer Mutter und einem weiteren Begleiter an die Überschreitung. Zunächst ging alles gut. Unmittelbar nach der 2713 Meter hohen Mittelspitze stürzte die 18-Jährige jedoch über den Grat in die Ostwand, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim mitteilte.

Die junge Frau blieb etwa 100 Meter tiefer liegen. Mit einem Hubschrauber eingeflogene Rettungskräfte stiegen zur der 18-jährigen ab, konnten ihr aber nicht mehr helfen. Nach ärztlichen Angaben sei sie sofort tot gewesen, erklärte die Polizei. Die geschockten Begleiter wurden mit dem Hubschrauber ins Tal gebracht.

Ähnliche Meldungen auf alpin.de: