Ice Climbing Festival Kandersteg 2011

Eisklettern: Aufdenblatten und Papert siegen in Kandersteg

Vom 07. bis 09. Januar trafen sich im Berner Oberland Kletterer aus ganz Europa zu einem der größten internationalen Meetings der Eiskletterszene im Alpenraum. Vor rund 600 Zuschauern konnten sich bei der 12. Ausgabe des Festivals der Schweizer Patrik Aufdenblatten sowie die Grande Dame des Eisklettersports, Ines Papert, gegen die Konkurrenz durchsetzen. Workshops und Vorträge komplettierten das Wochenende.

Eisklettern: Aufdenblatten und Papert siegen in Kandersteg
Foto: Andrea Badrutt
Foto: Andrea Badrutt

Etwa 90 Teilnehmer, darunter 21 Damen, bestritten den Drytooling-Wettkampf am Samstag. Das Finale am Abend unter Flutlicht gewann bei den Herren der Schweizer Patrik Aufdenblatten vor Nikolai Primerov aus Russland. Patrik Aufdenblatten stand in den letzen Jahren schon mehrfach auf dem Siegerpodest in Kandersteg.

Bei den Damen gelang einer alten Bekannten der Sprung auf das Siegertreppchen: Die mehrfache Weltcup-Gewinnerin und Profibergsteigerin Ines Papert konnte sich gegen Petra Müller aus der Schweiz und Christina Schlesener (Deutschland) durchsetzen.

Während sich die Herren über eine offene Qualifikation und ein Halbfinale für das Finale zu qualifizieren hatten, benötigten die Damen nur eine Qualifikationsrunde, um in das Finale der besten Sechs einzuziehen. Die Routen wurden von den beiden Profis Albert Leichtfried und Kurt Astner gesetzt.

Wort und Sport

"Ran" mussten einige der Athleten auch nochmal am Sonntag. Bei diversen Workshops verrieten Samuel Anthamatten (Schweiz), Kurt Astner (Italien), Neil Gresham (England) oder Ines Papert (Deutschland) den begeisterten Teilnehmern so manchen Kniff und Trick.

Wer nicht selbst in Eis und Fels aktiv sein wollte, den lieferten die Voträge der Brüderpaare Simon und Samuel Anthamatten („Small Climbers Big Mountains“) sowie Nico und Olivier Favresse („Big wall jamming!“) ausreichend Bergatmosphäre.