Nach Besteigung aller 14 Achttausender durch Südkoreanerin

Reinhold Messner gratuliert Oh Eun Sun

Mit dem Gipfelerfolg am Lohtse (8516m) schaffte 1986 ein Bergsteiger aus Südtirol das, was vor ihm noch keinem Menschen gelungen war: die Besteigung aller 14 Achttausender der Erde. Reinhold Messner setzte damit einen Meilenstein der Alpingeschichte, zumal ihm diese Leistung ohne Verwendung künstlichen Sauerstoffs gelungen war. Über zwanzig Jahre später tritt nun eine Frau in Messners Fußstapfen - wenn auch unter etwas fragwürdigen Vorzeichen.

Reinhold Messner gratuliert Oh Eun Sun
Ruhe vor dem Sturm: Reinhold Messner 1984 in Südtirol (Foto: Picture Alliance).
Ruhe vor dem Sturm: Reinhold Messner 1984 in Südtirol (Foto: Picture Alliance).

Reinhold Messner gratulierte der Südkoreanerin Oh Eun Sun zur Besteigung aller 14 Achttausender. "Ich respektiere Miss Oh und freue mich, sie nach dem Pioniertrekking in Kathmandu zu treffen", so der Südtiroler in einem Gespräch mit Günther Härter, dem Geschäftsführer von Top Mountain Tours.

Den erklärten Stil der Südkoreanerin, die Achttausender mit Unterstützung durch Sherpas und Flaschensauerstoff anzugehen, werde von Messner akzeptiert , zumal Eun Sun nie etwas anderes von sich behauptet habe. Nachdem er in Kathmandu auch Beweise über die Besteigung des Kangchendzönga durch die Südkoreanerin erhalten habe, erklärte Messner: "Damit sind alle 14 Achttausender offiziell von einer Frau bestiegen".

Messner, der sich derzeit in Nepal befindet , versucht im Rahmen des "Pioniertrekking" von Top Mountain Tours das weitgehend unbekannte Himalaja-Tal Seti Khola zu erkunden.

Weitere Meldungen zu diesem Thema auf alpin.de:

Weitere Artikel zu Reinhold Messner auf alpin.de: